3. Juli 2014

Creathon 2014 – In 48 Stunden von der Geschäftsidee zum Prototypen

Ende August findet der Creathon 2014 statt, welcher sich an Studierende wie auch an Personen ausserhalb der Hochschule Luzern richtet. Studierende können diesen Event als Teil des neuen ISA-Moduls Ideation kostenlos besuchen. Die Teilnehmenden kommen unter anderem in den Genuss von Keynote Vorträgen von Larry Leifer und Sergio Ramos.

Der Creathon findet statt vom 29.08.2014, 14 Uhr bis zum 31.08.2014, 14 Uhr in den Räumen der Hochschule Luzern, Inseliquai 12b. Er richtet sich an Personen, die

• eine Geschäftsidee haben und gern ein Unternehmen gründen möchten
  • gern ein Unternehmen gründen möchten, aber keine eigene Geschäftsidee haben
  • eine Geschäftsidee haben, die sie gern an einen Gründer weiter geben möchten.

Im Creathon, einer Un-Conference, werden die Teilnehmenden nach der Methode des Design Thinking dazu angeleitet, in Teams innerhalb von 48 Stunden einen getesteten Prototypen ihrer Geschäftsidee zu entwickeln. Am Ende erhalten sie eine Einführung in den Business Model Canvas, damit sie im nächsten Schritt ein Geschäftsmodell entwickeln können. Keynote Vorträge von Larry Leifer, Stanford University und Sergio Ramos, National University of Distance Learning in Madrid, sind zur Inspiration der Teilnehmenden in den Ablauf eingebaut. Studierende der Hochschule Luzern können den Creathon als ISA-Modul besuchen. Hier geht’s zur Anmeldung.

Organisation: CreaLab und Smart-up, Hochschule Luzern, gemeinsam mit unbla.org und omanet.

Kontakt und Anmeldung: valentina.fontana@hslu.ch

Genauere Infos zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie hier: Creathon Ablauf