11. Juni 2014

Smart-up Portrait: Moritz Amahaotu – Kombitrix

Rechtzeitig zur WM präsentieren wir Euch an dieser Stelle das Portrait von Moritz Amahaotu und seinem Label Kombitrix, das Fashion mit Migrationshintergrund anbietet – und mit welchem er am Startup Weekend Luzern den Preis “Bester Pitch“ abräumte…

Was machen Leute, die sich an der kommenden WM nicht nur für ein Team begeistern, sondern bekennender Fan von zwei Ländern sind? Ganz einfach – Sie wenden sich an Kombitrix. Dieses innovative junge Label bietet Fashion mit Migrationshintergrund und löst das Zwei-Staaten-Problem, indem es die zwei verschiedenen Trikots einfach zu einem kombiniert. Mit dieser überzeugenden Geschäftsidee überzeugte Gründer Moritz Amahaoutu am Startup Weekend Ende Mai auch die Jury und räumte mit seinem Team den Preis „Bester Pitch“ ab. Wir freuen uns, an dieser Stelle das Portrait des innovativen Gründers zu veröffentlichen!

Moritz Amahaotu (32)

Maschineningenieur, derzeit Studium MAS Wirtschaftsingenieur an der Hochschule Luzern Technik & Architektur (2012-2014), wohnhaft in Luzern.

moritz amahaotuUnternehmung

Kombitrix GmbH (gegründet 24.05.2014) bietet Sport- und Freizeitklamotten als langfristige Lifestyle Products. Zielgruppe sind Fußball begeisterte Menschen in der Schweiz, die mit mehreren Nationalmannschaften sympathisieren. 2 Mitarbeitende.

Welchen Beruf wollten Sie erlernen, als sie ein Kind waren?

Ich wollte zuerst Basketball Schuhe Designer und dann später Profi Basketballspieler werden.

Welchen Spirit wollen Sie als Chef bei Ihren Mitarbeitenden vermitteln?

Madness is Freedom bzw. Kreativität sollte befreiend sein, unsere Unterschiede werden uns vereinen. Also loslegen und nicht nur darüber reden!

Können Sie sich vorstellen, Ihr Unternehmen in einigen Jahren zu verkaufen?

Nein, das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Mein Traum ist Kombitrix zu einem „Way of Life“ zu machen, einem Lifestyle Produkt mit Millionen von Familienmitgliedern.

Sind Sie ein Teamplayer oder ein/e Einzelkämpfer/in?

Ein Einzelkämpfer, der hart erlernen muss wie wichtig ein gutes Team ist, wenn man erfolgreich sein möchte.

Welches sind die Stärken Ihrer Generation?

Kreativität, Mut, Unabhängigkeit, Zugang zu Information, Swarm thinking and Shitstorming

Welche historische Persönlichkeit würden Sie gerne kennenlernen?

Bruce Lee – „Be like Water“ sei wie Wasser, sei flexibel.

Welche Eigenschaften sind Ihnen bei anderen Personen besonders wichtig?

Kreativität, Bescheidenheit, Ehrgeiz, Toleranz, Mut, Positivität, Humor, Kritikfähigkeit, Kompromissbereitschaft

Was bringt Sie auf die Palme?

Arroganz, Negativität, Intoleranz

Was bereitet Ihnen schlaflose Nächte?

Die Angst, meine Familie nicht ernähren zu können und die Angst, als ein Niemand zu sterben.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Als Vater viele Kinder, der seine Zeit hauptsächlich mit seiner Familie verbringt und sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, Leute unterschiedlicher Nationen zusammenzubringen.

Wir danken herzlich für diesen spannenden Einblick in Ihre ganz persönliche Start-up Welt!