9. April 2014

APE Bootcamp in München

„ARE YOU APE ENOUGH?“ Dafür reisten fünf Studenten der Hochschule Luzern nach München, mit dem Ziel, die Methodik des Design Thinkings zu erlernen.

A2

A1Das Bootcamp wurde vom „Strascheg Center for Entrepreneurship“ gehalten. Das „Academic Programm for Entrepreneurship (APE)“ dauert normalerweise zwei Semester und ist für engagierte Studenten der Hochschule München zugänglich. Für diese Woche wurde das Programm jedoch für weitere 25 internationale Studenten geöffnet und unter dem Titel „APE Bootcamp“ durchgeführt.

Das APE Programm vermittelt vor allem das Entrepreneurial Thinking und das Design Thinking als Methode für die Generierung innovativer Geschäftsideen. Weiter profitieren die Teilnehmenden von erfahrenen Coachs und interdisziplinären Teams.

Um das Design Thinking so praxisrelevant wie möglich zu vermitteln wurden reale Probleme als Ausgangslage genommen, welche von den Teilnehmenden eingebracht wurden. Am Ende der Woche pitchten die Teams ihre Lösungsansätze inkl. Business Case.

Wir können auf eine rundum gelungene, intensive Woche zurückschauen. Wir würden jederzeit wieder teilnehmen und empfehlen allen, nächstes Jahr daran teilzunehmen. Weitere Details zu unserer Woche erfahren Sie im APE Bootcamp Diary.

Thomas Hochstrasser, Andreas Hafner, Jonas Uebelhart, Angi Buob und Andreas Buob

A3 A4 A5