12. März 2014

Startup Business Plan: Einladung zur Präsentation

Lassen auch Sie sich von den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Moduls «Startup Business Plan» inspirieren und besuchen Sie die Abschlussveranstaltung am 19. Mai 2014 im Technopark Luzern.

Im Rahmen des englischsprachigen Studienganges Bachelor of Science in International Management & Economics werden jeweils im 5. und 6. Semester die Module „Entrepreneurship in Practice“ und „Startup Business Plans“ angeboten. Die Module bieten alljährlich Gelegenheit, Businessideen zu entdecken, zu entwickeln und schliesslich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Seit letztem Herbstsemester haben Studierende der Wirtschaftsinformatik im Rahmen eines Pilotprojektes Gelegenheit, an diesen Modulen teilzunehmen. Diese interdisziplinäre Durchmischung führt dazu, dass die resultierenden Geschäftsideen noch innovativer, kreativer und vielversprechender werden! Während die meisten Studierenden sich zu Beginn des Semesters noch nicht vorstellen können, überhaupt eine Idee zu generieren, sind sie am Schluss bereits begeisterte „Entrepreneurs“…

Auch dieses Jahr haben die Studierenden eine ihrer Ideen während dem Herbstsemester weiterverfolgt. Im Frühlingssemester lassen sie diese nun weiter ausreifen, bilden Prototypen, führen Marktanalysen durch und giessen das Ganze schliesslich in Form eines Business Plans. Zum Abschluss des Semesters werden die Teams ihre Business Pläne einem breiteren Publikum sowie einer Jury aus internen und externen Experten vorstellen. Gerne laden wir Sie dazu ein, an dieser Präsentation und am anschliessenden Apéro teilzunehmen – Spannung, Inspiration und einige kreative Stunden sind garantiert!

Datum:  19. Mai 2014, 13.30 – 18.30 h

Ort:          Technopark Luzern, D4, Root (Anreise)

Programm:

• Willkommen und Einführung
  • Vorstellung der Business Pläne durch die Studierenden-Teams
  • Gastreferat von Katharina Iten, Chefin des HR-Startups «Recomy» (https://www.recomy.com/de/home)
  • Kurzkritik durch Jury
  • Apéro

Leitung Modul:   Prof. Dr. Patrick Link (T&A), Dr. David Griesbach (W)

Anmeldung:        angela.mueller@hslu.ch (bis zum 5. Mai 2014)

Im Anschluss an den Event besteht die Möglichkeit, beim Apéro die Teams und ihre Ideen besser kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten sowie den Experten der Jury auszutauschen.

Für einen ersten Einblick finden Sie hier einen Film über das Modul des letzten Jahres.

Über Ihr zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen!