9. Januar 2014

Informationsveranstaltung für Erstsemestrige T&A – 17.12.2013

Am 17. Dezember 2013 wurde an der HSLU T&A eine Infoveranstaltung für Erstsemestrige durchgeführt, welche sich für das Thema Unternehmertum interessieren, eine Geschäftsidee im Kopf haben oder gar bereits kurz vor der Gründung ihres Startups stehen.

Bereits in der Einführungswoche ihres Studiums im vergangenen Herbst, wurden die Erstsemestrigen der HSLU T&A nach ihren unternehmerischen Ambitionen und Interessen befragt und unter allen Teilnehmenden zwei iPad verlost. Jene Studierenden, welche bereits damals Interesse an der Thematik bekundeten, wurden nun zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

infoTA1

Zu Beginn des Anlasses präsentierten die T&A-Studierenden Oliver Günthard und Adrian Stern ihr gemeinsames Startup „Unchained“, welches elektronische Unternehmensverwaltungslösungen anbietet. Sie berichteten auf eindrückliche Weise über ihre Erfahrungen und gaben dem interessierten Publikum damit wertvolle Lessons Learned mit auf den Weg.

Ziel der Veranstaltung war einerseits, das Angebot des Projektes „Unternehmerisches Denken und Handeln“ der HSLU W und T&A vorzustellen. Am Unternehmertum interessierte Studierende, Studierende mit einer Geschäftsidee oder solche, welche sich bereits in der Gründung des eigenen Unternehmens befinden, sollen durch Events, individuelle Beratung, Workshops und Module mit Know-How, Kontakten und Infrastruktur unterstützt werden, um so das Rüstzeug für ein erfolgreiches Startup mit auf den Weg zu erhalten.

infoTA2

Andererseits zielte der Anlass darauf ab, die Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen der Studierenden mit Hilfe eines Brainstormings zu identifizieren. Es zeigte sich, dass die unterschiedlichen Phasen der Unternehmensgründung, in welcher sich die Teilnehmenden befinden, jeweils zu unterschiedlichen Fragen, Hindernissen und damit entsprechenden Unterstützungsbedürfnissen führen. Ziel ist es, diese Bedürfnisse in Form von Workshops möglichst umfassend und adäquat abdecken zu können, um den Studierenden so optimalen Support auf ihrem Weg zum eigenen Startup zu bieten.

infoTA3

Die Workshops zu den verschiedenen Themen beginnen im Frühlingssemester 2014, die genauen Daten werden an dieser Stelle publiziert. Interessierte Studierende der T&A können sich jedoch bereits jetzt anmelden bei valentina.fontana@hslu.ch – wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen!