Masterthesis

Module Leader: Prof. Johannes Käferstein

Assistant: Raphael Wiprächtiger

Cooperation with FHNW

In dem gemeinsam mit dem Institut Architektur der FHNW durchgeführten Thesis-Semester nehmen wir uns eines einzigartigen Standortes an der Reuss an und setzen uns mit den Themen des Bestands, des Weiterbauens und Aufwertens auseinander. Wir werden es uns zur Aufgabe machen, das Potential dieses Gewerbe-Areals zu erforschen und mit Wohnraum zu verdichten.

Wir sind der Meinung, dass das Gewerbe als Teil eines innerstädtischen Kontextes unbedingt erhalten werden muss, und nicht in die Agglomeration verdrängt werden darf. In diesem Sinne nehmen wir die 60‘000 Laibe Sbrinz als geschenkten «White Elephant» an, und stellen der EMMI AG weiterhin ein Käselager mit dem dazu gehörenden Umschlagplatz zu Verfügung.

Neben der direkten Lage an der Reuss und der anspruchsvollen Auseinandersetzung mit dem modernen Kirchenbau auf der gegenüberliegenden Seite der St. Karli Brücke, gilt es auch, in der Projektarbeit die vielschichtige städtebauliche Konstellation im Kontext des Areals ins Auge zu fassen und zu klären. Eine präzise Analyse des Bestands, seiner Struktur und der geltenden Baugesetze wird die Eingriffstiefe der Projektarbeiten bestimmen. Die Anzahl der Wohnungen, Grösse und Ausbaustandart hängen von der jeweiligen konzeptionellen Auslegeordung der Studierenden ab.