Seit dem Herbstsemester 2021 wird im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit konsequent auf Papier verzichtet. Papierloses Studium als Devise bedeutet, dass der Papierverbrauch gesenkt werden soll. Damit wird ein konkreter Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule Luzern geleistet (Fachstelle Nachhaltigkeit HSLU, Nachhaltigkeitsstrategie) und die Kopiergebühren für die Studierenden konnten aus den Studiengebühren gestrichen werden.
Die Umstellung auf das papierlose Studium wirft aber auch didaktische Fragen auf. Die Umstellungsphase ist sowohl für Dozierende wie auch für Studierende anspruchsvoll. Nach der Inside-Kommunikation vom 30.8.2021 führte die Arbeitsgruppe Papierloses Studium drei Austauschtermine für Dozierende und Studierende durch. Und auch beim «Austausch Didaktik-Team» vom 2. November 2021 diskutierten die Anwesenden das Thema (Videoaufzeichnung). Einige Eckwerte für die Ausbildung können nachfolgend festgehalten werden.
Für die Weiterbildung ist das Thema papierloses Studium erst eine Empfehlung. Weiterbildungsteilnehmende stehen an einem anderen Punkt als Studierende im Bachelor und Master. Aber auch in der Weiterbildung ist die Reduktion von Kopien und Papier ein wichtiges Thema und wird von einigen Teilnehmenden begrüsst. Die Heterogenität ist jedoch grösser und die Umsetzung liegt ganz in der Verantwortung der Dozierenden.
Insgesamt sind nur wenige Unklarheiten rund um die Einführung des papierlosen Studiums in der Ausbildung aufgetaucht. Die wichtigsten Questions & Answers werden hier aufgeführt:
Fragen / Q | Antworten / A |
PAPIER IN DER LEHRE
Ist die Verwendung von Papier in der Lehre noch erlaubt? (z.B. in Form von Auftragsblättern für Gruppenarbeiten oder Flipcharts) |
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ALLE SCHAUEN IN DEN LAPTOP!
Es werden Bedenken geäussert, dass Dozent*innen nur noch Laptops «ansprechen», weil alle Student*innen in Bildschirme starren. |
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RECHTZEITIGER UPLOAD AUF ILIAS:
Ist der Upload der Skripte/PPT eine Woche vorher zwingend? Oder ist in Absprache mit Student*innen ein späterer Upload möglich? |
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PFLICHTLEKTÜRE OCR- TAUGLICH MACHEN /
SCAN-QUALITÄT ERHÖHEN Bis wann muss dies geschehen? |
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ABGABE UND KORREKTUR SCHRIFTLICHER ARBEITEN:
Wie wird mit schriftlichen Arbeiten (Bsp. Bachelor-Arbeiten) umgegangen? Das Bedürfnis von Dozierenden/ Beurteilenden ist da, die Arbeiten gebunden in Empfang zu nehmen |
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Weitere Tipps rund um das papierlose Studium hat die Arbeitsgruppe auf dem Blog StudyThings zusammengefasst.
Fazit:
Das Ziel ist ein bewusster Umgang mit Ressourcen und eine Reduktion des Papierverbrauchs. Dies wird in erster Linie durch den Wegfall der grossen Anzahl Handouts und in zweiter Linie durch einen bewussten Umgang mit Ressourcen während des Unterrichts erreicht.
Das papierlose Studium setzt für alle Beteiligten eine Bereitschaft zu Veränderung voraus und soll als Prozess betrachtet werden. Weitere sich daraus ergebende didaktische Fragen können jederzeit an email hidden; JavaScript is required oder an email hidden; JavaScript is required gestellt werden.
Simone Sattler (Studiengangleiterin Bachelor), Dominic Zimmermann (AG Nachhaltigkeit), Pia Gabriel-Schärer (Didaktik-Team)