Online-Prüfungen

Am 7. Dezember 2020 fand der zweite Didaktik-Austausch über Mittag zum Thema Online-Prüfungen statt.

Moderation Pia Gabriel-Schärer, Gast Stephan Winiker (ZLLF) und bis zu 16 Teilnehmende

Video-Aufzeichnung: zum Starten in Bild klicken

Das Programm:

• Begrüssung und Sammeln von Fragen der Teilnehmenden (Padlet, Präsentation Folie 3)
  • Input von Stephan Winiker zum Thema schriftliche Online-Prüfungen mit Ilias (6:55)
  • Link auf Hilfeseite im Ilias und Video-Anleitung zu Ilias Übung (17:23)
  • Diskussion zum Thema Versenden von schriftlichen Arbeiten via Mail / Briefkasten oder direkt im Ilias Format „Übung“ (23:05)
  • Mündliche Online-Prüfungen (41:20), Link zu rechtlichen Aspekten
  • Blick aufs Padlet (48.50)
  • Hinweise auf weitere Veranstaltungen und Schulungen (49:16, oder Präsentation Folie 4)

(In Klammern: Zeitpunkt ab Beginn der Video-Aufzeichnung, für den punktuellen Zugriff auf den Video-Stream).

Im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit gibt es viele schriftliche und mündliche Leistungsnachweise, welche stark kompetenzorientiert ausgerichtet sind. Es finden wenige «klassische Wissensprüfungen» statt. Nur wenige Prüfungsformate sind über die Möglichkeit von Ilias «Übung» konzipiert.

Stephan Winiker (ZLLF) nutzte die Gelegenheit, uns die Möglichkeiten von schriftlichen Prüfungen via Ilias zu zeigen und mit uns die offenen Fragen zu diskutieren (Präsentation).

Eine kurze Anleitung dazu findet sich auf Ilias: in einem Video wird das Wichtigste gezeigt bzw. in einem Worddokument beschrieben (https://elearning.hslu.ch/ilias/goto.php?target=fold_4430210).

Stephan Winiker erläuterte die Vorteile der Planung und Durchführung via Ilias «Übung»: Die Anleitungen und Vorgaben (Abgabefristen) für die Studierenden können für alle gut sichtbar dokumentiert werden, die Studierenden laden ihre Resultate direkt auf Ilias «Übung» und die Arbeiten sind dadurch zum Korrigieren alle im gesicherten Ordner gesammelt. Auch individuelle Feedbacks oder Gruppen-Feedbacks können direkt via Ilias an die Studierenden gesendet werden. Die Technik ist relativ einfach und weil mit PDFs gearbeitet wird, müssen die Studierenden nur beim Rauf- und Runterladen online sein.
Trotzdem wird ein sogenannter «Doppelter Boden» empfohlen, also ein Notfallszenario, falls mit der Technik etwas nicht klappen sollte.
Mit einer Selbständigkeitserklärung ist die rechtliche Absicherung gegen Missbräuche gesichert.

Beim Thema mündliche Prüfungen sind digital ähnliche Fragen zu klären wie analog, also z.B.: Sind Prüfende zu zweit oder alleine? Wie werden die Prüfungen dokumentiert?
Das Ressort Qualifikation hat dazu das Merkblatt Leistungsnachweise HS20_21 zusammengestellt.

Für Fragen steht das Ressort Qualifikation (Simone Sattler, Tom Steiner und Beat Reichlin) jederzeit zur Verfügung.

Auch das ZLLF gibt für technische und didaktische Fragen Auskunft und unterstützt die Entwicklung von neuen Formaten.

Pia Gabriel-Schärer