RÜCKSCHAU: SA-LAB VOM 17. Dezember 2020 – Online Microlearning Units & News Didaktikteam

Am 17. Dezember 2020 fand das vierte SA-Lab im Studienjahr 20/21 statt.

Das Projekt Online Microlearning Units sowie die News zum Didaktik-Team und waren die Hauptthemen.

Über die Dauer nahmen 15 Mitarbeiter*innen an dem Meeting teil.

In einem ersten Teil stellte Marc Pilloud, Dozent am Departement Informatik das Projekt Online Microlearning Units vor.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Digitalen Agenda 2030 der HSLU initiiert und ist als Kooperation mit Gordan Savicic vom Departement Design & Kunst sowie Vincent Tscherter von der Kantonsschule Solothurn konzipiert. Die Online Microlearning Units werden im Studiengang Digital Ideation eingesetzt und sollen u.a. ermöglichen, dass Studierende automatisierte Rückmeldungen zu Tests bzw. Übungen erhalten, dass sie selbstständig eigene Lösungen mit den Lösungen anderer Studierender vergleichen können, Feedbacks von Studierenden aus höheren Semestern erhalten oder auch die Anfrage und Rückmeldung von Dozierenden vereinfachen.

Das Ganze kann asynchron wie auch synchron geschehen. Wie Marc Pilloud ausführte, soll u.a. der Lernfortschritt gefördert werden bzw. die geistige Präsenz der Studierenden erhöht werden ohne mit nicht stufengerechten Anwesenheitskontrollen oder mit Micro-Manipulationen wie bei Social-Media-Plattformen zu fungieren. Mehr Informationen zu diesem spannenden Projekt entnimmst Du am einfachsten der Aufzeichnung des SA-Labs (ab Minute 1:20 bis Minute 44:00).

Im zweiten Teil ging Pia Gabriel vom ISB auf das Didaktik-Team an der HSLU-SA ein, ein Projekt welches wie die Online Micolearning Units über die Digitalen Agenda 2030 der HSLU Initiiert und finanziert wird. Sie erinnerte an die Projektziele und den Nutzen des Projektes und ging dann auf die bereits erreichten Leistungen ein – u.a Coaching für Dozierende, Austausch-Mittagsveranstaltungen zu spezifischen Themen des Distance Learnings oder auch die Zusammenstellung von Lehrszenarien als Hilfe für das Frühlingssemester 2021.

Weiter gab Stephanie Weiss vom ISE, ebenfalls Mitglied des Didaktik-Teams, eine Vorschau auf die nächste Mittagsveranstaltung am 13. Januar 2021. Hier wird das Thema Aktivierung im Distance Learning behandelt, bspw. auch Möglichkeiten des Online-Kennenlernens – dies wird gerade auch im Frühlingssemester relevant sein, starten wir doch im Unterschied zu den beiden bisherigen Covid19-Semester direkt im Online-Format.

Aktuell wird darüber beraten, wie das Projekt Didaktik-Team zukünftig weiter existiert und welcher Bedarf und welche Ideen diesbezüglich vorhanden sind. Vorschläge, Ideen, Rückmeldungen können sehr gerne via email hidden; JavaScript is required eingereicht werden, merci!

Am Schluss gab es das letzte Daily Quiz im Jahr 2020. Diesmal ging es um die Trendstudie zu Digitalen Kompetenzen in Organisationen des scil der Universitiät St. Gallen, um die Giving Week an der HSLU und um eine kleine «Weihnachtsgeschichte» im Sinne des Küssens – Max Raabes «Küssen kann man nicht alleine». Simone Sattler vor Kristina Auerswald vom ZLLF und Annina Friz zeigten ihr Schnell-Tipp- und -Denkgeschick und belegten die letzten Podestplätze des Jahres.

Die Aufzeichnung kannst Du hier downloaden oder oben direkt ansehen.

Besten Dank an Marc Pilloud vom Departement Informatik, Pia Gabriel, dem Didaktik-Team und sowie allen Teilnehmer*innen!

Hast Du Fragen oder Ideen für das SA-Lab? > hier kannst Du diese mitteilen – merci