Mehrtägige Online-Veranstaltungen

Am 5. November 2020 fand der erste Didaktik-Austausch am Mittag zum Thema Mehrtägige Online-Veranstaltungen statt.

Moderation: Armin Sehrer und Michael Doerk
Über die Dauer nahmen 21 Mitarbeiter*innen am Austausch teil.

Video-Aufzeichnung: zum Starten des Videos ins Bild klicken

Das Programm:

• Zwei Online-Studientage eines CAS (Beispiel von Armin Sehrer) (2:12)
  • Virtuelle Studienreise eines CAS nach Berlin (Beispiel von Stephanie Weiss) (13:29)
  • Virtuelle Bachelor-Studienreise nach St. Pölten/Wein (Beispiel von Michael Doerk) (19:55)
  • Fragen und Austausch (Themen siehe unten) (42:00)

(In Klammern: Zeitpunkt ab Beginn der Video-Aufzeichnung, für den punktuellen Zugriff auf den Video-Stream).

Armin Sehrer stellte sein Programm für zwei Online-Studientage des CAS Arbeitsintegration im Mai 2020 vor. (2:12)

Er hat sich für eine Mischung von synchronen und asynchronen Sequenzen, von audiounterstützten Präsentationen, Foren und festgelegtem Zoom-Austausch in Kleingruppen entschieden und alle Materialien auf Ilias abgelegt. Die Rückmeldungen der Studierenden waren mehrheitlich gut. Sie regten jedoch eher noch mehr Break Out Sessions und/oder Diskussionen im Plenum an, um einen häufigen und schnellen Austausch zu ermöglichen.

Anschliessend folgte das Beispiel einer virtuellen Studienreise nach Berlin (CAS Gemeinde- und Stadtentwicklung im Wandel), im Oktober 2020 durchgeführt von Stephanie Weiss. Stephanie konnte leider nicht persönlich an diesem Didaktik-Austausch teilnehmen, stellte jedoch ihre Informationen in Form einer Präsentation und eines Films (ca. 12 Minuten) zur Verfügung. (13:29)

Es handelte sich um eine Mischung von Input-Vorträgen, Workshop-Sessions, Gesprächsrunden mit Expert*innen vor Ort und digitalen Stadtbegehungen. Dabei hatte sie Unterstützung von u.a. zwei Wissenschaftlern der HU-Berlin. Ihr Fazit: Eine solche Simulation ist machbar, ersetzt jedoch nicht die realen Eindrücke vor Ort. Für den informellen Austausch sowie für Transfer-Überlegungen blieb zu wenig Zeit und Raum.

Michael präsentierte das Beispiel der Studienreise nach St. Pölten/Wien zu unserer Partner-Hochschule vom Mai 2020 (Bachelor Modul 171, Durchführung Michael Doerk und Isabelle Odermatt). (19:55)

Nach einem – glücklicherweise – analogen Start mit einem Vorbereitungsabend musste die Studienreise digital durchgeführt werden. Die virtuelle Studienreise beinhaltete auch die Fertigstellung der Leistungsnachweise. Die Studierenden empfanden die Studienreise als herausfordernd, aber lehrreich und hätten kürzere Online-Tage geschätzt.

In allen drei Beispielen zeigte sich, wie wichtig es ist, im Team arbeiten zu können und sich gegenseitig zu unterstützen.

Die anschliessende Fragerunde drehte sich v.a. um Möglichkeiten, in Zoom-Meetings

• Studierenden in Breakout-Räume zuzuordnen (24:17)
  • einen Film zu zeigen (42:00)
  • Rückmeldungen oder Fragen von Teilnehmenden einzuholen und zu managen (47:03).

Besten Dank an Armin, Stephanie und Michael, die uns ihre Beispiele vorgestellt haben, sowie an die Teilnehmer*innen für ihre Fragen und Inputs!

Franziska Zihlmann

Hast du Fragen oder Hinweise ans Didaktik-Team? Hier kannst du uns diese mitteilen! Vielen Dank!