Rückschau: SA-Lab vom 19. Mai – Chatbots

Quelle: evangelisch.de

Am 19. Mai 2020 fand das letzte online SA-Lab vor der Sommerpause statt. Behandelt wurde das Thema Chatbots.

Über die Dauer nahmen 20 Mitarbeiter*innen an dem Meeting teil.

Das SA-Lab knüpfte an den Blog-Beitrag zu Chatbots und der Mini-Umfrage diesbezüglich an.

In einem ersten Schritt wurde kurz gezeigt, was unter Chatbot verstanden werden kann, dazu wurde auch ein Kurzfilm betrachtet. Danach wurden vier sehr unterschiedliche Beispiele für den Einsatz von Chatbots vorgestellt – erstens U-Report von UNICEF bzw. deren Einsatz in Liberia; zweitens Ada vom Bolton College (UK) als Studierenden- und Dozierenden-Beratungs-Chatbot; drittens ein Chatbot als Teacherbot, welcher im Rahmen dieses MOOCs eingesetzt wurde (Cinzia Gabellini vom ZLLF stellte diesen vor); und schliesslich viertens der noch in der Entwicklungsphase befindliche Chatbot Xenia von der FH Augsburg, ein Chatbot für die Ausland(Semester)-Beratung für Studierende.

Quelle: Bolton College (UK)

Mit diesem letzten Chatbot wurde auch gleich live ein Versuch gemacht, wie der Chatbot auf unsere Fragen zu einem Auslandaufenthalt reagiert.

In einem zweiten Schritt wurden kurz die Ergebnisse der Mini-Umfrage zu Chatbots betrachtet. Hier zeigte sich, das ca. die Hälfte der befragten Kolleg*innen einerseits wissen, um was es sich bei Chatbots handelt sowie andererseits schon mit Chatbots kommuniziert haben. Allerdings setzt noch niemand Chatbots in Lehre, Forschung, Weiterbildung oder in A&O ein. Als mögliche Einsatzbereiche sehen die Kolleg*innen vor allem wiederkehrende Aufgaben wie die Beantwortung von Fragen, bspw. FAQs. Insgesamt zeigen sich die Befragten aufgeschlossen für einen möglichen Einsatz von Chatbots an der HSLU-SA.

Auf dieser Grundlage wurde weiter offen über einen Einsatz von Chatbots diskutiert. Dabei wurde auch auf zwei Studien zum Thema zurückgegriffen – den Chatbot-Report: Global Trends and Analysis und die Chatbot-Studie von PIDAS und der ZHAW. In der Diskussion wurde deutlich, dass wir uns alle noch auf „Neuland“ bewegen.

Quelle: hs-augsburg.de

Unsicherheiten über Art und Weise wie dies den Alltag an einer Hochschule beeinflussen könnte, über Datenschutz oder Aufwand wurden ersichtlich. Allerdings auch Neugier und die Bereitschaft neue Wege zu gehen, bspw. mit einem Chatbot als Ergänzung zur Studienberatung oder in der Thematik wissenschaftliches Arbeiten, spezifisch für immer wiederkehrende Fragen rund um die Zitationsregeln. Auch der Einsatz über reine Informationsbereitstellung hinaus wurde diskutiert, bspw. als Instrument für Feedback bei Lernprozessen – hier stehen wir dann bereits am Übergang zu Intelligenten Tutoriellen Systemen. Weiter sprachen wir ebenfalls über die Vorteile von Chatbots, wie bspw. die 24/7 Verfügbarkeit oder die absolute Neutralität (wenn sie entsprechende programmiert sind) gegenüber dem menschlichen Pendant.

Am Schluss folgte noch das zum Thema passende Daily Quiz, welches wieder mit sehr anspruchsvollen Fragen zur Denkarbeit forderte: Pia Gabriel offenbarte ihre Schnelldenkfähigkeiten ebenso wie Cinzia Gabellini und Annette Dietrich, welche hinter Pia die Plätze zwei und drei belegten.

Die Aufzeichnung kannst Du hier downloaden.

Besten Dank Cinzia Gabellini und Kristina Auerswald vom ZLLF sowie allen Teilnehmer*innen!

Hast Du Fragen oder Ideen für das SA-Lab? > hier kannst Du diese mitteilen – merci 🙂