0 Zukunftsmodell Hypothekenvermittler? Unternehmen im Vergleich. Teil 3: homegate.ch

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich

Viele Personen verbinden die Wohnungssuche mit der Internet-Immobilien-Plattform „homegate.ch“ als zentralen Marktplatz für Immobilien. Etwas weniger bekannt ist, dass homegate.ch seit längerem (2001) ebenfalls erfolgreich als Hypothekenvermittler fungiert.
Das Geschäftsmodell von homegate.ch unterscheidet sich von den bisher in diesem Blog vorgestellten Geschäftsmodellen von HypoPlus und MyMoneyPark und wird nachfolgend kurz vorgestellt.… Mehr Informationen

0 Crowdfunding – neuer Weg der Finanzierung? Portrait vom Schweizer Pionier-Unternehmen Cashare

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich

Was ist Crowdfunding?

Mit Crowdfunding (auch Schwarmfinanzierung oder Peer-to-Peer Lending genannt) lässt sich Geld für Projekte, Produkte oder für die Umsetzung von Geschäftsideen besorgen. Die Kapitalgeber (Crowdfunder) sind eine Vielzahl von Personen, welche über das Internet Kapital an spezifische Personen resp.… Mehr Informationen

0 Wem gehören die Schweizer Retail-Banken?

Von Dr. Daniel Piazza

Im Zuge der Fusionsgespräche zwischen der Berner Kantonalbank und der Valiant, welche im Dezember letzten Jahres ein abruptes Ende fanden, wurden von verschiedenen Medien die Beteiligungsverhältnisse der Retail-Banken sowie auch die Beteiligungs-Verflechtungen der Retail-Banken untereinander thematisiert. Es scheint an der Zeit, eine Übersicht zu erstellen und der Frage nachzugehen: Wem gehören die Schweizer Retail-Banken?Mehr Informationen

0 Das Sparschwein 2.0 der Migros Bank – eine innovative Idee im Retail Banking

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich

Noch immer ist das herkömmliche Sparschwein aus Porzellan aus vielen Schweizer Haushalten nicht wegzudenken. Die Migros Bank versucht nun, ein Sparschwein im Zeitalter von Web 2.0 zu kreieren und transformiert so das gute alte Sparschwein  – nach Vorbild von ähnlichen Angeboten aus den USA oder Australien – in die moderne Welt der Social Media (sozusagen das Sparschwein 2.0).… Mehr Informationen

1 36 37 38 39 40 41