31. August 2015

Digitalisierung,

IFZ Retail Banking Konferenz 2015

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich

Am Nachmittag des 19. November 2015 findet die jährlich stattfindende IFZ Retail Banking Konferenz in Zug statt. Auch in diesem Jahr diskutieren hochkarätige Referenten aus der Retail Banking-Branche praxisnah über die derzeit grössten Herausforderungen im Schweizerischen Bankgeschäft. Ebenso stellen wir die Resultate der diesjährigen IFZ Retail Banking Studie vor.

Gerne laden wir Sie ein, an den spannenden Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen. Das Programm sieht wie folgt aus:

• Dr. David Sarasin, CEO Bank Linth LLB AG
    Strategie und Geschäftsmodell der Bank Linth
  • Robert Oudmayer, CEO Cembra Money Bank AG
    Entwicklungen und Perspektiven der Cembra Money Bank
  • Matthias Kröner, CEO Fidor Bank
    Banking mit Freunden – wie Fidor Social Finance definiert
  • Martin Scholl, CEO Zürcher KantonalbankZürcher Kantonalbank – Eine Universalbank aus Überzeugung!
  • Prof. Dr. Andreas Dietrich, Hochschule Luzern – Wirtschaft, IFZ
    Vorstellung der IFZ Retail Banking-Studie 2015
  • Paneldiskussion: «Digitalisierung – Trends und Risiken»
    mit Holger Spielberg (Managing Director, Digital Private Banking Credit Suisse), Michael Stemmle (CEO additiv), Johannes Höhener (Head Digital Banking Initiatives Swisscom), Prof. Dr. Nils Hafner (IFZ) und Matthias Kröner

Die Retail Banking-Studie 2015 hat vier Schwerpunkte:

• Der erste Teil befasst sich mit den wichtigsten strategischen Prioritäten von Banken (inkl. der strategischen Relevanz von digitalen Produkten und Dienstleistungen). Die Analyse basiert auf einer Umfrage bei über 200 Geschäftsleitungsmitgliedern von Schweizer Retail Banken.
  • Der zweite Teil diskutiert aktuelle Entwicklungen und Trends in der Banken IT. Dieser CIO Barometer, basierend auf einer Umfrage bei CIOs, wird zum ersten Mal veröffentlicht.
  • Der dritte Teil beinhaltet die jährliche Kennzahlen-Analyse von praktisch allen Schweizer Retail Banken. Daraus abgeleitet präsentieren wir die aus Kennzahlensicht besten fünf Banken.
  • Der vierte Teil der Studie befasst sich schliesslich mit der Corporate Governance von 73 Schweizer Retail Banken.

Die Teilnahme an der Konferenz kostet CHF 560.-. Als Teilnehmer des Seminars erhalten Sie die rund 180-seitige IFZ Retail Banking-Studie 2015 (Wert CHF 290.-). Bitte melden Sie sich unter ifz@hslu.ch, wenn Sie nur die Studie bestellen möchten. Die Auslieferung der Studie erfolgt nach der Konferenz.

Ich würde mich sehr freuen, Sie an der Konferenz begrüssen zu dürfen!

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die Konferenz (inkl. Studie).

Hier finden Sie das detaillierte Programm.

Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Partnern für die Unterstützung: