20. Juli 2021

Allgemein

Marktvolumen von CHF 15.4 Milliarden – Relevanz von Marketplace Lending in der Schweiz steigt

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Neue Technologien, das Niedrigzinsumfeld und ein verändertes Kundenverhalten schwächen gewisse Wettbewerbsvorteile traditioneller Banken und führen zum Entstehen von neuen Geschäftsmodellen im Finanzsektor. Marketplace Lenders, die mit Online-Plattformen im Schweizer Fremdkapitalmarkt aktiv sind, sind hierfür ein eindrückliches Beispiel. Das Marktvolumen dieser Plattformen erreichte im Jahr 2020 CHF 15.4 Milliarden. Gegenüber 2019 bedeutet dies ein Wachstum von 42 Prozent.

Direkt zum Download der Studie

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft, die Swiss Marketplace Lending Association (SMLA) und die TMF Group haben dieses Jahr den Marketplace Lending Report lanciert. Es handelt sich um die erste umfassende Analyse zur Fremdkapital-Finanzierung von Schweizer Unternehmen, öffentlich-rechtlichen Körperschaften und Privatpersonen über Plattformen im Internet. Im Gegensatz zu Banken nehmen Marketplace-Lending-Plattformen weder Einlagen entgegen, noch vergeben sie selbst Kredite über die eigene Bilanz. Kreditgeber solcher Finanzierungen sind in der Regel Privatpersonen oder professionelle und institutionelle Investoren wie zum Beispiel Versicherungen, Fonds, Pensionskassen, Banken, oder Family Offices.

Marktvolumen hat sich seit 2017 verdreifacht

Das Gesamtvolumen an Fremdkapital, das im Jahr 2020 über Onlineplattformen verliehen wurde, betrug CHF 15.4 Milliarden. Von 2019 bis 2020 wuchs das Gesamtmarktvolumen (neue Kredite/Anleihen) um 42.5 Prozent. Die Volumina und Wachstumszahlen der verschiedenen Segmente von Marketplace Lending unterscheiden sich aber deutlich. Das Segment der Crowdlending-Kredite erreichte im Jahr 2020 CHF 448.0 Millionen, dasjenige der Broker für Hypothekarkredite, die von institutionellen und professionellen Anlegern finanziert werden, CHF 5.5 Milliarden. Das Volumen im Segment der Kredite und Anleihen für mittlere und grosse Unternehmen sowie öffentlich-rechtliche Körperschaften betrug CHF 9.4 Milliarden (vgl. Tabelle 1).

Tabelle 1: Gesamtvolumen Schweizer Marketplace Lending, 2017-2020 (in Millionen CHF; * = Schätzung)

Hypothekarkredite auf Vermittlungsplattformen mit einem Marktanteil zwischen 3% und 3.5%

Hypothekarkredite stellen den volumenmässig grössten Fremdkapitalmarkt in der Schweiz dar. Vermittlungsplattformen erreichten im Jahr 2020 ein Volumen von rund CHF 5.5 Milliarden, was einem Marktanteil von 3% bis 3.5% der neu ausgegebenen Hypothekarkredite entspricht. Erste Plattformen sind bereits seit 2012 im Markt. In den vergangenen Jahren konnte man beobachten, dass zunehmend auch Banken solche Marktplätze aufbauen. Abbildung 1 gibt Einblick in die Relevanz sowie die Wachstumsdynamik verschiedener Marketplace Lending-Segmente.

Abbildung 1: Marktwachstum und Relevanz verschiedener Segmente von Marketplace Lending in der Schweiz

Kredite an Gemeinden und Städte als etablierter Markt auf Plattformen

Gemessen am Marktanteil hat das Segment der Kredite an öffentlich-rechtliche Körperschaften eindeutig die höchste Relevanz aller Marketplace-Lending-Segmente erzielt. Die Studienautoren schätzen, dass rund 10% bis 15% aller Kredite an Gemeinden, Städte und Kantone in der Schweiz über Plattformen vermittelt werden. Das Kreditvolumen lag im Jahr 2020 bei CHF 9.4 Milliarden.

Crowdlending-Segment stark von der COVID-19-Krise betroffen

Obwohl das Crowdlending-Segment im Jahr 2020 insgesamt um 7.1% gewachsen ist, waren bestimmte Kreditarten stark von COVID-19 betroffen. Der deutliche Rückgang bei den KMU-Krediten war eine unmittelbare Folge des COVID-19-Kreditprogramms des Bundes. Das Segment der Konsumkredite war aufgrund der zurückgehenden Konsumnachfrage ebenfalls stark von der COVID-19-Krise betroffen. Dies ist auch in Abbildung 2 ersichtlich, welche die monatlichen Neuvolumen von Krediten auf Plattformen von Mitgliedern der Swiss Marketplace Lending Association zeigt. Ab Mai 2020 gingen die Volumen von KMU- und Konsumkrediten stark zurück. Auf der anderen Seite stiegen die hypothekarisch gesicherten Kredite im Jahr 2020 stark an und bewirkten ein Gesamtwachstum des Volumens im Crowdlending-Segment. Wir erwarten eine Erholung des Marktes und eine Beschleunigung des Wachstums nach der Pandemie.

Abbildung 2: Monatliche Volumen von SMLA-Plattformen, 2018-2020

Plattformen für Fremdkapital sind Innovationstreiber in der Schweiz

Marketplace Lending-Plattformen sind Innovationstreiber im Schweizer Fremdkapitalmarkt. Crowdlending-Plattformen gehörten beispielsweise zu den ersten, die in der Schweiz vorwiegend digitale Kreditvergabeprozesse für KMU und Konsumenten angeboten haben. Die Online-Broker im Hypothekenmarkt sind relevante Treiber, die den grössten Schweizer Markt für Fremdkapital bereits seit 2012 digitalisieren. Plattformen für die Kreditvergabe an öffentlich-rechtliche Körperschaften (Gemeinden, Städte, Kantone) haben bereits einen erheblichen Teil dieses Marktsegments erobert und vermitteln seit 2016 eine hohe Anzahl dieser Kredite zu geringeren Kosten als traditionelle Anbieter. Zudem gab es 2020 die ersten digitalen Anleiheemissionen auf Schweizer Plattformen, wodurch ein neues Segment entstanden ist, welches auch die Transparenz solcher Transaktionen im Preisfindungsprozess erhöht.

Marketplace Lending Report Switzerland – 2021

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