9. Oktober 2017

Kundenorientierung

Agil, digital, vernetzt – Teambank EasyCredit

Von

Im Rahmen unserer Ausbildung rund um die Digitalisierung der Banken beschäftigen wir uns am IFZ viel mit der sogenannte „digital readiness“. Darunter versteht man vor allem die Fähigkeit, den Nutzen digitaler Lösungen für Stakeholder der Bank zu erkennen und systematisch zu realisieren. Das erweist sich für die meisten Institute hierzulande als ausserordentlich komplexes Vorhaben. Denn, redet man über Digitalisierung, müssen oft sowohl die verschiedenen Fachabteilungen als auch der IT Bereich der Bank einbezogen werden. Daher spielt die agile Entwicklung von Lösungen eine besondere Rolle. Hier werden von den beteiligten Projektteilnehmern schnell und iterativ Prototypen entwickelt, die man mit Stakeholdern wie Kunden, Mitarbeitern oder der Öffentlichkeit diskutieren und anpassen kann. Dieser Ansatz erfordert von den Mitarbeitern der Bank in der Entwicklung eine Vielzahl an neuen Fähigkeiten, die auch gerade durch die Infrastruktur des Instituts gefördert werden können.

Ein hervorragendes Beispiel aus dem nahen Ausland ist in diesem Zusammenhang die TeamBank AG aus Nürnberg, Deutschland, die mit TeamBank EasyCredit ein Erfolgsmodell im Bereich Ratenkredite geschaffen hat. Sie setzt seit mehreren Jahren auf Kundenähe und durchgängige digitale Angebote. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, legt die TeamBank AG bei der täglichen Arbeit jedoch vor allem bei der Produktentwicklung und der Ausbildung Wert auf eine hohe Vernetzung unter den Mitarbeitenden. Jeder Mitarbeiter kann sich hier durch flache Hierarchien in die Weiterentwicklung des Unternehmens einbringen. Dazu wurde in den letzten Jahren ein Arbeitsumfeld geschaffen, das im Banking seines gleichen sucht. Das Gebäudekonzept des neuen Hauptsitzes ist doch seine offene Gestaltung ganz auf Teamwork und Vernetzung ausgelegt. So können sich Mitarbeiter aus verschiedensten Abteilungen schnell und unkompliziert im Rahmen von Projekttreffen austauschen. Dabei ist dem Unternehmen wichtig, entwicklungshemmende Faktoren, wie lange Anreisewege zu Treffen, Raummangel für Sitzungen und fehlende Kenntnis der relevanten Kollegen systematisch auszuschalten.

Und auch digitale Technologie nutzt die TeamBank zur Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. So werden Instrumente und Hilfsmittel der Virtual Reality gezielt in Schulungen und Coachings rund um den Kundenkontakt eingesetzt, um die Routine und Erfahrungskompetenzen zu stärken. Der Mitarbeiter ist so besser auf Kundendialoge vorbereitet und kann seine persönlichen Kompetenzen sicher ausspielen. Keine Wunder wurde die TeamBank AG 2017 zum elften Mal in Folge im Rahmen des Wettbewerbs „Arbeitgeber des Jahres“ ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf den Vortrag des Vorstandsvorsitzenden der Teambank Alexander Boldyreff zum Thema „TeamBank EasyCredit – mit Agilität zum Erfolg“ am 16. November an der Retail Banking Konferenz am IFZ. Hier finden Sie das Anmeldeformular für die Konferenz (inkl. Studie).
Mehr zur Konferenz und zur Studie erfahren Sie hier.