29. Februar 2016

Vertriebsmanagement

Innovative Angebote im Schweizer Retail Banking

Von

Bereits zum dritten Mal organisiert das IFZ die Konferenz „Innovative Angebote im Retail Banking“. Die Teilnehmer diskutieren am Nachmittag des 23. Juni 2016 über Themen, welche die Retail Banken heute und in naher Zukunft beschäftigen. Dazu gehören Fragen, wie die Digitalisierung erfolgreich im Firmenkundenbereich eingesetzt werden kann, wie innovative Filialen der Zukunft aussehen, wie Banken „soziale Netzwerke“ aufbauen und einsetzen, wie der Online-Onboarding Prozess umgesetzt werden kann und wie Analytics helfen, mehr über den Kunden herauszufinden.

Konferenz-Inhalt

Die diesjährige Konferenz beschäftigt sich entsprechend vor allem mit fünf relevanten Themenfeldern:

1. Digitalisierung im KMU-Bereich
  2. Digitalisierung und Filialen – ein Widerspruch?
  3. Banken und die Crowd – zwei spannende Ansätze
  4. Digitales Kunden-Onboarding
  5. Der Einsatz von Analytics im Banking

Die Konferenz findet am Donnerstag, 23. Juni 2016 von 13.15 – 18.00 Uhr am IFZ in Zug statt (Anmeldung). Der Programmablauf ist wie folgt:

13.15-13.30            Begrüssung, Einführung in die Thematik

• Prof. Dr. Andreas Dietrich, Hochschule Luzern – Wirtschaft

13.30-14.30            Digitalisierung im KMU-Bereich

• Pascal Böni, Chairman & Partner Remaco: Corporate Direct Lending: Alternative oder Ergänzung zur Bankfinanzierung?
  • Damian Vogel, Leiter Risk Control Swiss Corporates, UBS: KMU Online Kredite bei der UBS – Konzept und bisherige Erfahrungen

14.30-14.50            Pause

14.50-15.45            Digitalisierung und Filialen – ein Widerspruch?

• Marc Guggenbühl, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Region Burgdorf: Der virtuelle Empfang der Raiffeisenbank Burgdorf – eine Idee mit Potenzial?
  • Daniel Kräutli, Filialleiter Geschäftsstelle Zürich: Digitaler Beratungsprozess am Beispiel der Clientis Zürcher Regionalbank

15.45-16.40            Banken und die Crowd – zwei spannende Ansätze

• Stefan Lüthy, Leiter Multikanalmanagement / Digitalisierung Luzerner Kantonalbank: Crowdbank by LUKB: Vision, Umsetzung, Erfahrungen
  • Rudolf Kurtz, Leiter RAI Lab Raiffeisen Schweiz: Raiffeisen Träff – von der Retail Bank Filiale zur Banking Community Plattform

16.40-17.00            Pause

17.00-17.30            Analytics @ Aduno – wie Banken mit Analytics die Kundenbeziehungen vertiefen könnten

• Dr. Markus Beck, Data Mining Consultant, Mitglied des Kaders, Aduno Gruppe

17.30-18.00            Digital Onboarding am Beispiel der Valiant Bank

• Christoph Wille, Leiter Vertriebskanäle, Valiant Bank

18.00                         Zusammenfassung und Ausblick

Über Ihr Kommen würde ich mich sehr freuen! Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Die Teilnahme an der Konferenz kostet CHF 490.-.