3. September 2014

Allgemein

Swisscom steigt mit Software-Lösung in Crowdfunding Markt ein – eine Einschätzung

Von und

Wie die Swisscom heute Morgen bekannt gegeben hat, will sie sich künftig im Crowdfunding Markt als Software-Provider positionieren. Zudem gab das Unternehmen eine Kooperation mit der grössten Schweizer Crowdsupporting Plattform wemakeit bekannt. Dieser strategische Entscheid der Swisscom ist interessant und könnte den Crowdfunding-Markt in der Schweiz stark beeinflussen. Ob aber auch tatsächlich bald weitere Unternehmen auf die Plattform-Lösung von Swisscom zurückgreifen, ist derzeit noch offen.

Die Swisscom lanciert gemäss Medienmitteilung von heute eine Unternehmenslösung für Crowdfunding. Basierend auf der Plattform von wemakeit entwickelt Swisscom eine Software, die Unternehmenskunden und karitativen Organisationen die Erstellung einer Crowdfunding Plattform ermöglichen soll. Somit soll es gemäss Angaben von Swisscom möglich sein, auf einfache Weise einen Crowdfunding Marktplatz zu eröffnen. Die IT-Lösung kann dabei von der Swisscom bezogen werden.

Crowdfunding als attraktiver Markt

Wie wir im IFZ Crowdfunding Monitoring angedeutet haben, ist das Volumen am Schweizer Crowdfunding Markt im letzten Jahr mit CHF 12 Millionen gesammelten Geldern noch bescheiden. Gleichzeitig haben wir der Finanzierung von kommerziellen, karitativen oder kulturellen Projekten via Internet ein grosses Potential eingeräumt (mehr dazu im IFZ Crowdfunding Monitoring). So rechnen wir im laufenden Jahr mit einer Verdoppelung der Volumen. Insofern ist es nicht überraschend, dass ein Grossunternehmen in diesem Markt aktiv wird und Position bezieht. Es ist jedoch zu beachten, dass die Swisscom primär die Rolle eines Technologielieferanten einnehmen wird. Zwar kommunizierte das Unternehmen gleichzeitig eine Kooperation mit wemakeit – die Softwarelösung soll jedoch allen offen stehen.

Wen hat die Swisscom als Kunden im Fokus?

Als attraktive Kunden dürfte die Swisscom insbesondere Finanzdienstleister im Fokus haben. Aus verschiedenen Gesprächen wissen wir, dass sich derzeit einige Banken mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Crowdfunding und möglichen strategische Handlungsoptionen auseinandersetzen. Durch die einfache Bereitstellung von Technologie und Know-how durch die Swisscom dürften sich die Eintrittsschwellen für Banken dabei deutlich senken. In diesem Zusammenhang werden wir auch in der am 20. November erscheinenden IFZ Retail Banking Studie aufzeigen, dass mehrere Banken spürbare Konkurrenz durch das Crowdfunding erwarten.

Denkbar sind neue Plattformen in den Bereichen P2P-Lending, Crowdsupporting oder eventuell auch Crowdinvesting. Ebenso möglich sind aber auch Plattformlancierungen von in der Schweiz bisher noch nicht vorhandenen Formen des Crowdfunding. Dazu gehören beispielsweise die Finanzierung von kleineren Unternehmenskrediten oder Investitionen in Immobilien via Internet.

Spenden- und Sponsoringbereich vor dem Schritt in das digitale Zeitalter

Ein weiterer Bereich, der aus unserer Sicht künftig massiv von einem „Technology-Push“ profitieren könnte, ist der Spendenbereich. Im Jahr 2012 wurden von Schweizerinnen und Schweizer ca. CHF 1.6 Milliarden gespendet. Ein beträchtlicher Teil dieser Spenden dürfte in Zukunft auch über das Internet abgewickelt werden. Interessanterweise war Swisscom in diesem Bereich bereits in Vergangenheit bei Grossaktionen wie zum Beispiel „Jeder Rappen zählt“ im Hintergrund als Technologielieferant präsent. Hier ergeben sich beträchtliche Synergien. Die Plattformtechnologie dürfte aber auch für die Koordination von Sponsoring von Grossunternehmen spannend sein.

Der Markt bleibt dynamisch

Das Engagement von Swisscom unterstreicht aus unserer Sicht das Potenzial von Crowdfunding als Finanzierungsinstrument von Projekten. Zwar waren bisher bereits Technologieprovider von Plattform-Lösungen am Schweizer Markt präsent. Der Eintritt von Swisscom ist jedoch insofern bemerkenswert, als dass ich zum ersten Mal ein Grossunternehmen für das Nischenthema interessiert. Wir sind gespannt, ob das neue Angebot von Swisscom dem Crowdfunding in der Schweiz den Durchbruch ermöglicht.

Kommentare

1 Kommentare

Swisscom startet Crowdfunding Plattform | Land der Erfinder – Das Schweizer Magazin für Innovationen

8. September 2014

[…] spannen wemakeit und Swisscom zusammen. Auf Basis der von wemakeit entwickelten Software baut Swisscom eine Crowdfunding Plattform auf, die Unternehmenskunden als Software-as-a-Service (Saas) angeboten wird. Unternehmen und […]

Antworten

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest