11. August 2014

Allgemein,

IT-Kosten- und Qualitätsmanagement bei Banken

Von und

Die IT-Kosten sind einer der wichtigsten Kostenblöcke von Banken und geraten aufgrund der enger werdenden Margen zunehmend in den Fokus von Geschäftsleitungen und Verwaltungsräten. Dies umso mehr als Analysen vom IFZ und Swiss Benchmarking aufzeigen, dass die Höhe der IT-Kosten bei Schweizer Finanzinstituten erstaunlich weit streut und Institute mit hohen IT-Kosten vielfach keinen signifikanten Mehrwert vorweisen können.

Wie müssen wir die IT, ihre Kosten und Qualität in Zukunft managen um auch in Zeiten mit wachsenden Kundenbedürfnissen und kleineren Margen erfolgreich Finanzdienstleistungen anbieten zu können? Wo lassen sich Einsparungen realisieren ohne die Substanz zu gefährden? Was können wir diesbezüglich von Industrieunternehmen und innovativen Bankinstituten lernen?

Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen werden wir anlässlich der Veranstaltung ‚IT-Kosten und Qualitätsmanagement‘ mit ausgewählten Referenten und Vertretern namhafter IT-Provider und -Dienstleistern diskutieren und zukunftsorientierte Lösungsansätze erarbeiten.

Die Veranstaltung findet am Dienstag 9. September am IFZ in Zug statt.

Sie hat folgenden Inhalt:

Programm Seminar Urs

Es würde uns freuen, wenn wir Sie an der Veranstaltung begrüssen dürfen!

Prof. Dr. Andreas Dietrich, IFZ
Dr. Urs Blattmann, Geschäftsführer Swiss Benchmarking