4. November 2013

Allgemein,

Grossbanken,

Kundenorientierung,

Vertriebsmanagement

Das neue UBS Online Banking im Pre-Test

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich

Ab Ende November 2013 wird die UBS schrittweise ihr neues Online Banking aufschalten. Als Testperson durfte ich dieses vorab ausprobieren. Im nachfolgenden Artikel möchte ich das neue UBS e-Banking vorstellen, auf einige interessante Neuerungen eingehen und meine persönlichen Erfahrungen damit teilen. Die UBS hat mir erlaubt, einige Printscreens bereits abzudrucken.

Wie ich schon in früheren Blog-Artikeln erwähnt habe, ist das Online Banking in der Schweiz ein zentraler und fest etablierter Kanal. Es fehlen seit einiger Zeit jedoch neue Impulse. Zumindest hat man als Kunde das Gefühl, das sich beim Frontend bei vielen Online Banking-Systemen nicht viel verändert hat. Daher freut es mich, dass die UBS nun endlich einen Schritt vorwärts geht.

Was wurde geändert?

Grundsätzlich sehe ich vor allem Veränderungen respektive Verbesserungen in vier zentralen Bereichen:

1)      Personalisierte Einstiegsseiten
Die Einstiegsseiten sind (endlich!) segmentspezifisch angepasst und individuell auswählbar. Es gibt noch immer nicht viele Möglichkeiten alles individuell und nach eigenen Bedürfnissen zusammenzustellen (hier sehe ich nach wie vor Ausbaupotenzial). Aber man kann als Privatperson und als Unternehmer zwischen zwei respektive drei unterschiedlichen Startseiten auswählen. Die neuen Startseiten sehen in etwa wie folgt aus:

UBS einstiegsseite
Abbildung 1: Wahl der bevorzugten Einstiegsseite

Firmenkunden haben die Wahl zwischen der klassischen Ansicht, der Liquiditäts-Übersicht für das Cash Management und der Transaktionsübersicht zur Kontrolle der Zahlungseingänge und -ausgänge. Ebenso gibt es eine Tablet-optimierte Lösung.

2)      Neues Design
Generell ist die Grafik und das Design vereinfacht und „verschönert“ worden. Persönlich hat mir vor allem die neue Darstellung im Anlagebereich gefallen. Diese sieht wie folgt aus:

quotes ubs
Abbildung 3: Quotes und Handel im Überblick

Im Bereich des Handels hat man zudem einen einfachen Zugriff auf die Analysen des Researchs der UBS. Man kann sich ebenfalls per SMS oder Email über verschiedene Publikationen benachrichtigen lassen.

3)      Personal Finance Management
Als zweite Bank in der Schweiz, neben der PostFinance (eCockpit), wird die UBS bald ein Personal Finance Management Tool (bei UBS heisst dies „Persönlicher Finanzassistent“) anbieten. Wie schon in früheren Blogs erwähnt, bin ich persönlich ein Fan dieses Angebots und begrüsse daher diesen Schritt der UBS. Optisch ist das Ganze – nach meinem Geschmack – bei der UBS sehr ansprechend:

PFM UBS
Abbildung 4: Der Persönliche Finanzassistent der UBS

4)      Vereinfachungen im Zahlungsverkehr
Der Bereich Zahlungen wurde weiter leicht vereinfacht (mit Zahlungsassistenten; keine repetitiven Erfassungen von Begünstigten resp. schnelles Erkennen von schon einmal getätigten Transaktionen; Automatische Zuordnung, ob roter oder oranger Einzahlungsschein, etc.).

Fazit:

Das neue Online Banking der UBS ist ein schöner und ziemlich grosser Schritt in die richtige Richtung. Ihre derzeit in der breiten Öffentlichkeit bekanntgemachte Strategie (Haben Sie schon mal am HB Zürich das riesengrosse Plakat der UBS gesehen?), den Online Kanal weiter zu fördern, ist konsequent und aus meiner Sicht richtig.
Im neuen Online Banking findet man sich sehr schnell zurecht, es ist optisch ansprechend gestaltet und die Vereinfachungen im Zahlungsverkehr, die Tablet-optimierte Version, die Möglichkeit Produkte wie z.B. ein Sparkonto direkt online zu bestellen, oder der persönliche Finanzassistent (Personal Finance Management) bieten einen Mehrwert für den Kunden. Man spürt auch, dass – nach 5 Jahren Innovations-Stillstand – die UBS ihre alte Rolle als First Mover und Innovationsleader in der Schweiz wieder zurückerlangen möchte.

Auch der Vergleich des neuen UBS Online Banking mit dem derzeitigen Direct Net der Credit Suisse zeigt grosse Unterschiede. Im eBanking der Credit Suisse hat sich in den letzten zehn Jahren im Frontend „gefühlt“ wenig verändert, auch wenn einige Funktionen dazugekommen sind. Ich habe aber gehört, dass die Credit Suisse auch bald ein upgegradetes e-Banking ausrollen wird. Es bleibt für den Kunden zu hoffen, dass durch den „externen“ Druck der UBS, der PostFinance oder der Raiffeisen (welche auch ein „neues“ Online Banking anbieten wird) auch andere Institute nachziehen werden und ihr Online-Banking weiter verbessern.
Was mir persönlich bei der UBS-Online Version noch fehlt ist die Möglichkeit der Interaktion. Zwar kann man online einen Telefontermin vereinbaren oder ein Secure Email verschicken. Ebenso ist es möglich, über Kontoveränderungen eine SMS zu erhalten. Video-Chats oder Videoberatung werden derzeit aber noch nicht angeboten. Vielleicht ist der Markt hierfür aber auch noch nicht reif.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest