5. August 2013

Allgemein,

Grossbanken,

Kantonalbanken,

Kundenorientierung,

Raiffeisenbanken,

Regionalbanken und Sparkassen,

Vertriebsmanagement

Mobile Payment: Wie Smartphones das Banking verändern könnten

Von

Heute möchte ich ein kurzes Video über mobile Payment präsentieren. Darin erläutern verschiedene Experten, wie das Smartphone zu unserer digitalen Brieftasche werden kann und welche Möglichkeiten sich damit für Banken und Kunden ergeben.

Das mobile Bezahlen ist einer der aktuell wichtigsten Trends, der den Markt für Finanzdienstleistungen revolutionieren könnte. Banken müssen aus meiner Sicht auf der Hut sein, dass sie nicht wertvolle Anteile im Zahlungsverkehr und damit einen grossen und wichtigen Teil der Kundenbeziehungen an möglicherweise völlig neue Wettbewerber (aus dem Nichtbanken-Bereich) verlieren. Ein wesentlicher Aspekt sind dabei die „Mobile Wallet“ genannten digitalen Brieftaschen. Im untenstehenden, informativen, rund drei Minuten dauernden Video werden Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von Mobile Payment sowie einer Digital Wallet erläutert und diskutiert. Unter anderem wird aufgezeigt…

  • …wie verschiedene Karten in der Wallet enthalten sind (haben Sie gerne ständig 50 Karten wie Cumulus-Karte, Coop Superkarte, Orell-Füssli-Kundenkarte, etc. dabei?)
  • …wie mit Near Field Communication (NFC) beim Einkaufen mit dem Handy bezahlt werden kann (ist doch noch praktisch, oder nicht?)
  • …wie man seine 50 CHF Schulden beim Kollegen schnell und einfach von Handy zu Handy begleichen kann (oder haben Sie immer genügend Cash dabei?)
Abbildung 1: Smartphone als Wallet für alle Arten von Karten
Abbildung 2: Near Field Communication – Bezahlen mit dem Smartphone

Kurzfazit:

Aus meiner Sicht könnte der Trend in die angedeutete Richtung gehen, auch wenn derzeit die Technologie noch nicht ganz ausgereift ist und auch die Retailer (Geschäfte) im Moment noch nicht mit diesen Technologien ausgerüstet sind. Ob die Banken dabei die Rolle von heute behalten, ist eines der spannenden Themen der näheren Zukunft und wird mich auf diesem Blog weiterhin beschäftigen. Auf jeden Fall sollten Retail Banken den Trend des mobilen Bezahlens laufend beobachten, um den Aufstieg auf diesen Zug nicht zu verpassen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest