Projektmodule Archiv

PM03_Fotografie: Shootings mit Stars und Grossmüttern…

2013 · Studierendenarbeiten 2013 | 21. November 2013 | kakindle

PM03_1_Hödel

Kloster Mariastein, Lebensgemeinschaft im 21. Jahrhundert:
Arbeit von Michael Hödle (Camera Arts) 

PLANUNG

Nach der Zusammenstellung, der in der Arbeit zu verfolgenden Ziele, musste ein Kloster gefunden werden, das über ein aktives Leben, mit einer möglichst grossen Anzahl Mönche, die permanent im Kloster wohnen, verfügt. Ich erhielt von einem Bekannten einen Hinweis auf das Kloster Mariastein/SO. Meine entsprechende Anfrage wurde vom Abt positiv beantwortet, jedoch mit der Auflage verbunden, vorerst einige Tage ohne Kamerausrüstung im Kloster zuzubringen. Während dieser ersten Phase gewann ich einen Einblick in den Tagesablauf und erste Kontakte mit den Mönchen entstanden.

REALISATION

Einige Tage später, in einer zweiten Phase wurde die eigentliche Arbeit mit Fotos aus der Umgebung des Klosters und in den Innenräumen aufgenommen. Gearbeitet wurde mit einer Ausnahme unter „available light“ – Bedingungen. Da ich den natürlichen Charakter des Klosters und seiner Gemeinschaft dokumentieren wollte, waren aufwändige, inszenierte Fotoshootings mit vielen Accessoires nicht möglich. Zudem musste der Wunsch einiger Mönche respektiert werden, sie nicht zu fotografieren.
Es stellten sich dann doch einige Mönche für Portraits zur Verfügung. Diese Portraits konnten teils im Garten des Klosters, teils in den Gängen und Räumen realisiert werden.
Eine zweite Fotoserie konnte mit den Mönchen bei ihren täglichen Arbeiten und Verrichtungen realisiert werden.
In einem weiteren Schritt dokumentierte ich das Geschehen in der Basilika des Klosters während 24h mit 1440 Einzelbildern (ein Bild/Minute).