Das SocialLab – die neue Art zu lernen und zu arbeiten

Ein Beitrag von Martin Neuenschwander und Tanja Rüdisühli, Modul-Leitung

Kooperationsfähigkeit, Kreativität und Erfahrung mit prozessorientierten Problemlösungsstrategien (zum Beispiel Design Thinking) werden zusehends zu Kernkompetenzen für die aktuelle und vor allem zukünftige Arbeitswelt. Dies stellen wir immer wieder fest bei den vielseitigen Kontakten mit unseren Praxispartnern aus dem Profit- und Nonprofitbereich

Das ISA-Modul 430 SocialLab bietet den Studierenden aus den verschiedenen Departementen der HSLU (Design & Kunst, Informatik, Technik & Architektur, Soziale Arbeit und Wirtschaft) bereits während des Bachelor-Studiums eine ideale Gelegenheit, Design Thinking kennenzulernen und sich in interdisziplinär zusammengesetzten Teams mit komplexen Problemstellungen aus der Praxis auseinanderzusetzen. Die Projektarbeit der Teams erfolgt zum Grossteil in anregenden Co-Working-Spaces fernab der HSLU und ist geprägt von einer hohen Dynamik, Lust und Spass, wiederholtem Verlassen der Komfortzone, fokussierter Arbeit und grossem Stolz bei der Präsentation der Ergebnisse bei den Praxispartnern.

Weitere Eindrücke vom letzten SocialLab gibt es im Blog unter https://blog.hslu.ch/sociallab/ zu entdecken.

Das nächste SocialLab startet Anfang September 2021 in Kooperation mit dem Energiekonzern CKW (ckw.ch) und der Mibelle Group (mibellegroup.com).

Für Studierende mit einem kleineren Zeitbudget: Das SocialLab hat eine kleine Schwester bzw. einen kleinen Bruder, nämlich das ISA-Modul 423 Design Thinking for Social Innovation. Von der Modulstruktur her ganz ähnlich, aber zeitlich begrenzt auf eine Blockwoche (3 ECTS).

Für Auskünfte steht der Modulverantwortliche Dr. Martin Neuenschwander gerne zur Verfügung unter:

Schreiben Sie einen Kommentar