„Sich mit der längerfristigen Zukunft der digitalen Gesellschaft auseinandersetzen“

«Christoph Hauser setzt in ‘Ordnung ohne Ort’ die Digitalisierung in den handlungsrelevanten Kontext von Institutionen und Regionen. Die äusserst gelungene und umfassende Gesamtschau führt zu drei fundamentalen gesellschaftspolitischen Postulaten für das digitale Zeitalter: Transparenz, Kompetenz und Legitimierung. Der Zugang der Öffentlichkeit zu offenen Daten von allgemeinem Interesse sowie der einzelnen Person zu den Daten, die sich persönlich auf sie beziehen, sind ein Grundbedingung für die Umsetzung dieser Postulate. Das Buch ist daher allen empfohlen, die sich mit der längerfristigen Zukunft der digitalen Gesellschaft auseinandersetzen.»

André Golliez, Präsident Opendata.ch

…klar macht mich dieses Testimonial von André Golliez stolz. Er ist schon seit vielen Jahren Berater für Firmen, öffentliche Verwaltungen und Forschungsinstitutionen zu Open Data, My Data und Data Governance. Durch sein politisches Engagement für offene und zugängliche Daten ist er einer der einflussreichsten Datenspezialisten der Schweiz.

Autor: chauser

Christoph Hauser (* 1971), Prof. Dr. rer. pol., studierte Ökonomie in Freiburg i. Ue. und Barcelona. Danach war er beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO für die Dienstleistungspolitik und in internationalen Verhandlungen tätig. Seit 2005 betreibt er angewandte Forschung, Beratung und Lehre zur Digitalisierung der Ökonomie, zu Standort- und Innovationspolitik sowie Institutionen- und Regionalökonomie an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Von 2008 bis 2013 war er Co-Leiter des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie IBR. Seit 2017 Leitet er das Kompetenzzentrum Management and Law.