0 Innovationen in der Food Industrie – Zwischen Risiko und Wettbewerbsdruck

Beitrag zum neo.forum „Innovation als Risiko?“ vom 7. Juni 2018 – Autoren: S. Ettlin, I. Novacac (Studierende MAS Wirtschaftsingenieur). Die Deutsche-Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat im Jahr 2015 in einer Studie untersucht, welche Bedeutung Innovationen für die Lebensmittel- und deren Zulieferindustrien haben. Für 90 % der Unternehmen in der Lebensmittelindustrie sind Innovationen unabdingbare Voraussetzungen, um wettbewerbsfähig zu

0 Zuverlässigkeit als Risiko für Innovation

Beitrag zum neo.forum „Innovation als Risiko?“ vom 7. Juni 2018 – Autoren: S. Rossmann, M. von Arx (Studierende MAS Wirtschaftsingenieur). Riskieren Innovationen die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen? Die Plattform NEST» beweist das Gegenteil. Die Praxis in zwei Technologieunternehmen auch.

0 Innovation kontra Zuverlässigkeit? – Automatisierung in der Produktion

Beitrag zum neo.forum „Innovation als Risiko?“ vom 7. Juni 2018 – Autoren: M. Gasser, P. Britschgi (Studierende MAS Wirtschaftsingenieur). Die Innovationsaktivitäten der maxon motor ag orientieren sich an den Markt- und Kundenbedürfnissen. Wo die Kombination von Standardprodukten nicht genügt, werden Spezialausführungen entwickelt. Das können entweder Produktmodifikationen oder Neuentwicklungen sein. Je nach Geschäftsfeld sind die Anforderungen

0 Agiles Innovationsmanagement

Beitrag zum neo.forum „Innovation als Risiko?“ vom 7. Juni 2018 – Autoren: A. Chassot, R. Bochud (Studierende MAS Wirtschaftsingenieur). Die Entwicklung neuer Lösungen muss immer schneller und in kürzeren Innovationsintervallen ablaufen. Darum ist ein agiler und effizienter Innovationsprozess essentiell. Bei Siemens BT wurde vor einiger Zeit ein neuer Entwicklungsprozess eingeführt – SAFe.

0 Lean Startup Zusammenfassung (für Zeitschrift OrganisationsEntwicklung 01/2018)

Von David Griesbach, Pierre-Yves Kocher und Jan Kraner – Insbesondere wenn Unternehmen versuchen, wirklich neuartige Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, stoßen traditionelle Innovationsprozesse an ihre Grenzen, weil weder die Kunden noch die innovierenden Unternehmen genau wissen können, welche neuen Angebote auch tatsächlich marktfähig sein werden.

0 Kreativitätspotenziale im Unternehmen erkennen und gezielt fördern mit einem einfachen Tool? Die Hochschule Luzern – Wirtschaft entwickelt aktuell ein Innosuisse Projekt zum Thema «Organisationale Kreativität»

Von Stephanie Kaudela-Baum – Trotz der hohen Bedeutung von Kreativität für Organisationen, Arbeitnehmende und die Gesellschaft insgesamt wird die Kreativitätsforschung im deutschsprachigen Raum mehrheitlich „nur“ als relativ kleiner Teil des Innovationsmanagements und – in Abhängigkeit von der Perspektive resp. Fragestellung – anderer Gebiete, wie z.B. dem Human Resource Management verstanden, während sie im nordamerikanischen Raum

0 Organisationale Kreativität – ein kollektives Experiment

Von Stephanie Kaudela-Baum – Der Wettbewerb zwischen Organisationen wird – insbesondere vor dem Hintergrund der digitalen Transformation – in Zukunft auf der Basis von Kreativität ausgetragen. Erfolgreiche Global Player wie Amazon, Google, Facebook oder Apple haben in den letzten Jahren mit der Entwicklung ihrer radikal neuen Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen ein neues Zeitalter der Kreativität

0 Innovation als Risiko? neo.forum, 7. Juni 2018

Wie kann man Innovationen unter widrigen Bedingungen umsetzen? Was, wenn die Risiken überhand nehmen und das Neue fatal enden kann? High Reliability Organizations tun sich mit Innovationen schwer. Das Allerwichtigste ist die Erfüllung des Zuverlässigkeits-Auftrags. Erst dann kommen Prozesse und Produkte der Erneuerung, und deren effiziente Bewältigung.

0 Das neo.forum 2017: Copy & Paste? Cross-Industry Innovation im digitalen Zeitalter

Von Pierre-Yves Kocher – Das neo.forum 2017 fand am 22. Juni statt und widmete sich dem Thema der „Cross-industry Innovation im digitalen Zeitalter“. Der ganze Anlass kreiste um die Frage, inwiefern und auf welche Weise Unternehmen beim Innovieren auf branchenfremde Erfolgsrezepte zurückgreifen können und wie gegebenenfalls der Transfer und die Adaption solcher Praktiken erfolgreich umgesetzt

1 2 3 6