Was bringen uns die 2020er?

Was bringen uns die 2020er?

Schon wieder neigt sich das Jahr 2019 dem Ende zu und wir brechen auf in die 2020er Jahre. Passend zum Jahrezehnt-Wechsel hat sich Christoph Hauser Gedanken dazu gemacht, wie sich die Bedeutung des Raumes zukünftig verschieben könnte.  

In seinem kürzlich im Bulletin der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW erschienenen Artikel «Neue Räume für den Raum in der Ökonomie» beschäftigt sich Prof. Dr. Christoph Hauser, Ökonom und Leiter unseres Kompetenzzentrums Management and Law, mit der Frage, ob der Raum für die Ökonomie eine Bedeutung hat und wie sich diese mit der digitalen Transformation verändert. Was auf den ersten Blick vielleicht nach einer etwas theoretischen oder gar philosophischen Fragestellung klingt, macht Christoph Hauser in seinem Beitrag fassbar. In einer ökonomischen Tour d’horizon bringt er anhand von konkreten Beispielen Themen wie  Ressourcenknappheit und Standortwettbewerb, Innovation und digitale Wertschöpfung zusammen und kommt zum Schluss: Die Bedeutungen des Raumes werden sich für die Ökonomie in Zukunft nicht ganz verflüchtigen, aber deutlich wandeln.

Mit diesem anregenden Lesetipp wünschen wir vom Kompetenzzentrum Management and Law Ihnen schöne Weihnachtstage und einen schwungvollen Start in ein inspiriertes 2020.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.