Einbruchserien wirksam stoppen

Einbruchserien wirksam stoppen

Die Weihnachtszeit bringt leider nicht nur Besinnlichkeit mit sich. Die kurzen Tage und vielen Ferienabwesenheiten bedeuten auch Hochsaison für Einbrecher. Michael Derrer, Dozent an der Hochschule Luzern, setzt sich ein für den Kampf gegen Kriminaltourismus und bekommt nun auch Unterstützung durch die Polizei.

Bereits vor einiger Zeit haben wir hier auf dem Blog über die Bestrebungen von Michael Derrer im Kampf gegen den Kriminaltourismus aus osteuropäischen Ländern berichtet. Der Dozent an unserem Kompetenzzentrum und Osteuropa-Experte macht sich stark für eine umfassende Abschreckungskampagne, mit der gezielt in den betreffenden Ländern und Kreisen informiert und sensibilisiert werden soll.

Seit Kurzem sind nun auch bei der Aargauer Polizei Ansätze in diese Richtung zu erkennen. Nach einer Grosskontrolle mit diversen Festnahmen von Kriminaltouristen wurde auf Facebook umfassend – und in Albanisch, Serbisch, Bulgarisch und Rumänisch – informiert. Michael Derrer lobt dieses Vorgehen. Seiner Meinung nach könnte und müsste man allerdings noch weiter gehen, wie er gegenüber der Aargauer Zeitung sagte.

Lesen Sie im Bericht der Aargauer Zeitung vom 3. Dezember 2019, was Michael Derrer im Einzelnen vorschlägt, um die Problematik wirksam einzudämmen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.