Codes of Conduct in der öffentlichen Verwaltung

Quelle: Nick Youngson CC BY-SA 3.0 Alpha Stock Images

In der Privatwirtschaft ist der Verhaltenskodex ein verbreitetes Compliance-Instrument. Mit ihm legen Organisationen Grundregeln korrekten und integren Handelns fest. Auch in der öffentlichen Verwaltung spielen Reputationsrisiken eine immer wichtigere Rolle und das Thema Compliance ist von zentraler Bedeutung. Aber welche Instrumente und Konzepte werden hier in der Schweizer Verwaltungspraxis angewandt?

Spannendes Forschungsprojekt des Kompetenzzentrums Management & Law

In einer Fallstudienanalyse hat ein Expertenteam des Kompetenzzentrums Management & Law der Hochschule Luzern – Wirtschaft die Situation in sechs Deutschschweizer Kantonsverwaltungen untersucht und ein heterogenes Bild angetroffen. Einzelne Kantonsverwaltungen verfügen über einen gesamtkantonalen Verhaltenskodex, andere nutzen das Instrument nicht. Ausgehend von dieser Beobachtung wurde im Forschungsprojekt die kantonale Infrastruktur im Bereich Verhaltensregeln genauer unter die Lupe genommen.

Weshalb haben diejenigen Kantone mit kantonalem Code of Conduct diesen eingeführt? Und warum verwenden die anderen Kantone dieses Instrument nicht? Welche Funktionen und welcher Nutzen werden im Verwaltungskontext mit einem Verhaltenskodex verbunden? Und wie sehen die bestehenden Verhaltenskodizes im Einzelnen aus, wie sind sie entstanden und wie werden sie genutzt? Die im Rahmen des Forschungsprojekts durchgeführte qualitative Untersuchung förderte zu diesen und weiteren Fragestellungen spannende Erkenntnisse zu Tage. Daraus hat das Forschungsteam neun konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, die Verwaltungen bei der Schaffung und Verwendung von Codes of Conduct unterstützen.

Neun konkrete Handlungsempfehlungen unterstützen Verwaltungen bei der Schaffung und Verwendung von Codes of Conduct

Die Publikation zum Projekt «Verhaltenskodizes bei kantonalen Verwaltungen» von Isabelle Oehri, Adrian Gantenbein, Bettina Hübscher und Dr. Albert Schnyder Burghartz ist anfangs Juli im Jahrbuch der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften erschienen.

Lesen Sie den spannenden Artikel und die neun Handlungsempfehlungen hier.

Beratung und Begleitung bei der Entwicklung von Verhaltenskodizes

Das Kompetenzzentrum Management & Law befasst sich in seiner Forschung unter anderem vertieft mit Verhaltenskodizes und weitere Thematiken im Bereich Compliance und Governance. Daneben beraten, unterstützen und begleiten die Fachpersonen des Kompetenzzentrums auch privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und andere Organisationen bei der Entwicklung von Codes of Conduct.

Weitere Informationen zum Expertenteam:

• Isabelle Oehri, Rechtsanwältin, M.A. HSG in Law & Economics, Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern – Wirtschaft
  • Adrian Gantenbein, Rechtsanwalt, lic. iur. und lic. rer. pol., Stv. Leiter des Kompetenzzentrum Management & Law und Dozent an der Hochschule Luzern – Wirtschaft
  • Bettina Hübscher, MLaw, MRisk; Dozentin und Projektleiterin an der Hochschule Luzern – Wirtschaft; Mitarbeiterin Stab bei der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug des Kantons Luzern
  • Dr. Albert Schnyder Burghartz, Dozent an der Hochschule Luzern – Wirtschaft