Flexible Arbeit im Brennpunkt

Digitalisierung, Freelancing, Crowd Work und Gig Economy – diese und andere Schlagworte der modernen Arbeitswelt sind in aller Munde. Flexibilität ist heute zentrale Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg. Unternehmen setzen vermehrt auf unkonventionelle Arbeitsmodelle und auch immer mehr Arbeitnehmer bewegen sich ausserhalb traditioneller Jobstrukturen.

Prof. Dr. Jens O. Meissner, Dozent an unserem Kompetenzzentrum Management & Law, forscht zu diesem Thema und gibt im SRF-«Echo der Zeit» vom vergangenen Montag interessante Einblicke in die Dynamiken der modernen Arbeitswelt. Hören Sie hier rein!

Hat die spannende Thematik Ihr Interesse geweckt?

Dann empfehlen wir Ihnen die Studie «Flexible neue Arbeitswelt – Eine Bestandsaufnahme auf gesellschaftlicher und volkswirtschaftlicher Ebene», die ein Forschungsteam unter Beteiligung des Kompetenzzentrums Management & Law im Auftrag des schweizerischen Zentrums für Technologiefolgen-Abschätzung erstellt hat. Die Studie steht hier zum Open Access-Download zur Verfügung.

Zu den Autoren:

• Prof. Dr. Jens O. Meissner, Hochschule Luzern – Wirtschaft
  • Dr. Johann Weichbrodt, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für angewandte Psychologie
  • Bettina Hübscher, Hochschule Luzern – Wirtschaft
  • Sheron Baumann, Hochschule Luzern – Wirtschaft
  • Prof. Ute Klotz, Hochschule Luzern – Informatik
  • Prof. Dr. Ulrick Pekruhl, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für angewandte Psychologie
  • Leila Gisin, Hochschule Luzern – Wirtschaft
  • Alexandra Gisler, Hochschule Luzern – Wirtschaft