Burnout: Aktuelles Thema in der modernen Arbeitswelt

«Ist die neue flexible Arbeitswelt Treiber für Burnout-Fälle und damit verantwortlich für Stresshaftung der Arbeitgeber? Dass ein Arbeitgeber wegen Stress verklagt wird, kam in der Schweiz bislang erst selten vor. Aber es ist ein Dauerthema, dass gut qualifizierten und hoch engagierten Arbeitnehmern immer wieder das Auftreten des Burnout-Syndroms droht.

Heute ist die häufig damit zusammenhängende Thematik der Entgrenzung im Zusammenhang mit der Gestaltung der Arbeitszeit sowie der aufkommenden mobilen und flexiblen Arbeitsformen noch von viel grösserer Bedeutung», schreiben Bettina Hübscher und Jeannette Küher-Kiser in einem kürzlich im Arbeitsrecht WEKA Newsletter veröffentlichten Artikel.

Unter dem Titel «Ausgebrannt: Arbeitgeber wegen Stress verklagt» befassen sich die zwei Juristinnen und Dozentinnen am Kompetenzzentrum Management and Law mit der Frage, wie weit die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers bei Burnout-Fällen geht.

Lesen Sie den spannenden Artikel hier.

Weitere Informationen zu den Autorinnen:

• Bettina Hübscher, MLaw, MRisk; Dozentin und Projektleiterin an der Hochschule Luzern – Wirtschaft; Mitarbeiterin Stab bei der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug des Kantons Luzern
  • Jeannette Küher-Kiser, Rechtsanwältin, lic. iur.; Dozentin an der Hochschule Luzern – Wirtschaft