10 Zuckerbomben, die du nicht erwartet hättest!

In meinem 2. Blogbeitrag hast du erfahren, weshalb du von Zucker auf Stevia wechseln solltest. Nun liegt aber die Schwierigkeit darin, versteckten Zucker in Lebensmitteln zu erkennen. Deswegen möchte ich dir aufzeigen, welche 10 Produkte erstaunlicherweise absolute Zuckerbomben sind!

Zum Vergleich: Eine Tafel Milchschokolade (100g) beinhaltet zwischen 49 und 59g Zucker.

  1. Trockenfrüchte

Wenn ich (mal wieder) auf Diät bin und Lust auf einen gesunden Snack verspüre, greife ich zu Trockenfrüchten. „Das sind immerhin Früchte und nicht Schokolade!“, denke ich mir. Die Realität sieht jedoch etwas anders aus: Auf 100g enthalten getrocknete Datteln 65g Zucker! Das heisst, dass getrocknete Datteln sogar noch mehr Zucker beinhalten als Schokolade…

  1. Studentenfutter

Studentenfutter packe ich bei jeder Wanderung in meinen Rucksack. Die getrockneten Sultaninen enthalten aber viel Zucker. Pro 100g kannst du im Studentenfutter ganze 42g Zucker finden. Deswegen solltest du Studentenfutter in Massen geniessen.

  1. Ketchup

Ich glaube wir alle hatten diesen Schockmoment, als wir wahrgenommen haben, wie viel Zucker Ketchup beinhaltet. Wenn ich Pommes esse, brauche ich zwingend Ketchup! Mir wird erst jetzt richtig bewusst, dass wir unsere salzigen Pommes in eine Zuckersauce dippen. Denn Ketchup enthält lediglich 1.8g Salz, dafür aber 22.8g Zucker!

  1. Müsli

Vor Jahren bestand mein Frühstück aus einem Knuspermüsli mit Beeren. Ganz bewusst habe ich mich gegen Schokoladenmüsli entschieden. Leider muss ich dir nun mitteilen, dass der Unterschied ziemlich gering ist. Während ein Knuspermüsli mit Beeren und Yogurtflakes ungefähr 18g Zucker auf 100g aufweist, sind es bei einem Schokoladenmüsli nur 3g mehr, also 21g.

  1. Fruchtcocktail

Als Kind habe ich mich selten über Fruchtsalat zum Dessert gefreut. Das Wort «Salat» gefiel mir damals sowieso nicht, denn es war mir zu gesund. Ein Fruchtcocktail beinhaltet auf 100g stolze 16g Zucker und ist somit gleichwertig wie ein Stück Schokoladenkuchen.

  1. Früchtejoghurt

Früchte sind nicht gleich Früchte. Eine frische Erdbeere beinhaltet 4.9g Zucker auf 100g berechnet.  In einem Früchtejoghurt sind jedoch rund 14g Zucker versteckt. Der ultimative Vergleich mit einem Schokoladenjoghurt zeigt, dass kein grosser Unterschied zwischen den beiden Joghurtarten besteht. Ein Schokoladenjoghurt beinhaltet 16g Zucker.

  1. Essiggurken

Gurken sind ein sehr gesundes, kalorienarmes Gemüse und beinhalten auf 100g lediglich 1.7g Zucker. Bei Essiggurken sieht dies jedoch etwas anders aus. Auf 100g beinhalten Sandwichgurken rund 11g Zucker. Und ich dachte mir immer, dass Essiggurken eher salzig sind…

  1. Rüeblisalat

Ich bin immer sehr stolz auf mich, wenn ich während der Mittagspause zu einem Salat anstatt einem Sandwich greife. Ich fühle mich dann richtig gesund. Leider muss ich jetzt feststellen, dass mich mein Gefühl getäuscht hat. Ein Rüeblisalat beinhaltet 9.2g Zucker und somit mehr als ein Sandwich.

  1. Fruchtsaft

Zum Frühstück habe ich oft 1 Glas Orangensaft getrunken und war mir sicher, dass dies gesund ist. Ja, Orangensaft beinhaltet viele Vitamine, aber leider auch viel Zucker. In 100ml Orangensaft verstecken sich 8.8g Zucker. In einem Multifruchtsaft sind es sogar 12g. Bei Smoothies sieht der Zuckeranteil gleich aus.

  1. Gemüsebällchen

Ich liebe Fleisch! Gemüsebällchen betrachte ich aber als eine gesunde Alternative. Schliesslich bestehen die Bällchen aus Gemüse. Nun, sie enthalten auf 100g aber auch erstaunliche 5g Zucker. Hackfleischbällchen weisen hingegen gar keinen Zucker auf…

10 Zuckerbomben, die du nicht erwartet hättest. Lebensmittel mit viel Zucker.
10 Zuckerbomben, die du nicht erwartet hättest!

Auch wenn es verschiedene Arten von Zucker gibt (Fruchtzucker, Traubenzucke, Haushaltszucker bzw. Saccharose) schockiert mich der hohe Zuckeranteil extrem. Hast du diese Zuckerbomben gekannt oder kennst du noch mehr? Schreibe es mir gerne in die Kommentare!

 

Quelle: www.coop.ch

Anja Volkart

Hallo Zusammen😊 Ich bin Anja, 25 Jahre alt und ein absolutes Schleckmaul. Süssgetränke und Backwaren gehören schon fast zu meinem Alltag. Ob du es glaubst oder nicht, bin ich aber auch an einem gesunden Lebensstil interessiert. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einem Zuckerersatz gemacht und bin fündig geworden! SteviaSweet hat mir gezeigt, dass süss nicht immer ungesund sein muss. Mit SteviaSweet kann ich ohne schlechtes Gewissen meinen Kaffee süssen oder mal ein zusätzliches Stück Kuchen geniessen. Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir? Dann tauche mit mir in die Welt der Zuckeralternative ein!

View all posts by Anja Volkart →

8 thoughts on “10 Zuckerbomben, die du nicht erwartet hättest!

  1. Ui das ist ja verrückt! Ketchup, Orangensaft und Müsli waren mir als Zuckerbomben bekannt. Aber der Rüeblisalat und die Essiggurken erstaunen mich sehr. Von denen habe ich bisher immer viel und gerne gegessen. Ich dachte immer das sei sehr gesund. Wie man sich täuschen kann…

    1. Hallo Gianna
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, ich war ebenfalls sehr erstaunt.
      Es ist verrückt, dass in “salzigen” Produkten so viel Zucker ist..
      lg Anja

  2. Ich wusste, dass in einigen Lebensmitteln viel Zucker enthalten ist, wie zB in Ketchup. Der Rüeblisalat zb hat mich jedoch überrascht 🙈

    1. Liebe Deborah
      Vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich bin froh, dass du genau so überrascht bist wie ich. Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag vielen Personen die Augen öffnen konnte.

  3. Aber es sind ja nicht alle Arten von Zucker wirklich schlecht, oder?
    Was wäre dann deine Empfehlung für die Menge an Fruchtzucker beispielsweise? 🙂

    1. Vielen Dank für deinen Kommentar Joel!
      Ja genau! Also wie schon erwähnt, gibt es ja verschiedene Arten von Zucker, welche auch unterschiedlich schädlich sind. Fructose erhöht den Blutzuckerwert zwar nicht, aber wird schnell als Fett abgelagert. Es sollte immer in Massen konsumiert werden. Ich schaue da eigentlich immer auf die Lebensmittelpyramide, welche 2 Portionen Früchte empfiehlt (240-300g). Dein Körper kann zwischen 25-80g Frutkose verstoffwechseln. 🙂
      lg Anja

  4. Hey Anja

    Dein Blogbeitrag macht mir gerade ein etwas schlechtes Gewissen. Bei einigen dieser Produkte hätte ich nicht so viel Zucker erwartet. Man lernt immer wieder dazu ;).

    LG Nino 🙂

    1. Hey Nino
      Vielen Dank für deine Rückmeldung!
      Ja, mir ging es sehr ähnlich. Man lernt nie aus 🙂
      lg Anja

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *