Dopamine Dressing – Entdecke Mode in deinen Tönen

Entdecke Mode in deinen Tönen – Welcher Farbtyp bist du?

Viele Frauen tun sich oftmals schwer, wenn es um die richtige Auswahl von Farben, geschweige denn Farbtönen geht. Welche Farben stehen mir und welche Farben sollten lieber unberührt bleiben? In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über die verschiedenen Farbtypen und in welche Kategorie du deinen Typen einstufen könnt. Falls du meinen ersten Blogbeitrag zum Thema Dopamine Dressing noch nicht gelesen hast, schaue gerne mal rein.

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Jede Lady kann einer Jahreszeit zugeteilt werden. Dabei wird anhand folgender Erkennungsmerkmalen bestimmt, bei welchem Jahreszeitentypen du dich einstufen kannst.
Teint, Haare, Augen sind dabei ausschlaggebende Kriterien für die Bestimmung des Jahreszeiten Farbtypen. Allerdings lässt sich oberflächlich gesehen der eigene Farbtyp nicht immer eindeutig einstufen, weshalb es umso spannender für dich ist, auf die drei Farbdimensionen einzugehen:

Sättigung, Temperatur und Helligkeit

Die Sättigung beschreibt den Kontrast zwischen den Augen, Haut und Haaren. Ist der Kontrast hoch, dann wird auch von einer klaren Sättigung gesprochen. Ist ein kleiner Kontrast von Haut und Haaren festzustellen, dann lässt sich die Sättigung als gedeckt beziehungsweise soft einstufen.

Zudem solltest du dich fragen, ob eher kühle oder warme Töne deinen Teint zum Strahlen bringen? Auch sollte die Frage für die richtige Wahl des Looks fallen – stehen dir eher helle oder dunkle Looks?

 

Welcher Jahreszeiten Farbtyp bist du?

Süße Pastell Träume!
Ideal wären für dich Pastelltöne wie beispielsweise Flieder, Erbsengrün, Apricot, Lachs, Koralle, Beige, Creme. Hingegen sollten winterliche, kühle Töne wie weiß oder eisblau vermieden werden. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eher warme Farben den Teint zum Strahlen bringen, helle Looks passen besser.

Go for bright Looks!
Kühle und helle Töne schließen deinen Look gut ab. Dazu gehören pastellige blautöne, altrosa, gedeckte Rosétöne, hellgrau und gebrochenes weiß, zum Beispiel Elfenbein.

Die richtige Kombination macht es aus!
Erdtöne sind deins. Besonders gut stehen dir Töne, die nicht so knallig sind wie beispielsweise Rostrot, Khaki, Cognac, Braun, Olivegrün, Orange. Kleiner Tipp: Eine Kombination aus kühlen Farben wie schwarz oder weiß mit Erdtönen lässt deinen Look harmonisch erscheinen.

Das Geheimrezept lautet Kontraste setzen.
Als Wintertyp stehen dir besonders gut kühle Töne. Flaschengrün und blau passen gut zu deinem Look, aber auch schwarz und weiß bilden einen schönen Kontrast zu deiner Haut und sollten in deinem Kleiderschrank auf keinen Fall fehlen.  Aber auch Rot- und Pinktöne mit einem kühlen Unterton runden das Outfit ab.

Hast du meinen letzten Blogeintrag über Dopamine Dressing verpasst? Macht nichts! Hier gelangst du auf meinen Blogpost. Für mehr Inspiration zum Thema Farbtypen schau gerne bei Estzer vorbei.
Hast du deinen Farbtypen herausgefunden? Wenn ja, lass es mich gerne wissen. Ansonsten helfe ich dir gerne. 🙂

Happy Styling!

Alexandra

Hi, ich heiße Alexandra. Seitdem ich denken kann, brenne ich für Fashion. Schon von klein auf entwickelte ich eine große Leidenschaft für Mode. Während meiner Zeit im Klamottenverkauf stellte ich fest, dass es für mich selbstverständlich war, die passenden Töne und Schnitte für mich selbst zu finden und zu einem guten Outfit zu kombinieren. Allerdings sieht die Realität anders aus. Egal ob schlank oder kurvig, klein oder groß – wir alle haben etwas an uns auszusetzen. Dabei sollte das Motto lauten : „Sei du selbst – Feel good“ doch immer im Vordergrund stehen. Ich bin der Meinung, dass schon kleine Tipps und Tricks Wunder bewirken können, die die eigenen Vorzüge zum Vorschein bringen. Deshalb möchte ich über unterschiedliche Farb- sowie Figurtypen sprechen sowie Tipps und Tricks rund ums Styling mit euch teilen.

View all posts by Alexandra →

3 thoughts on “Dopamine Dressing – Entdecke Mode in deinen Tönen

  1. Hi Alex! Find ich wirklich super spannend, danke! Allerdings habe ich ein wenig Mühe, mich einem Typen zuzuordnen – kannst du mir da weiterhelfen? LG, Lara

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *