Stevia – Was ist das?

Schon immer habe ich Ausschau nach kalorienarmen Produkten gehalten, welche wenig bis gar keinen Zucker enthalten. Ich beispielsweise mag Trinkwasser nicht. “Aber Wasser ist doch lebenswichtig…”, denkst du dir jetzt vielleicht. Nun, ich brauche einfach Geschmack in meinem Getränk oder besser gesagt ZUCKER!

Dieses Stichwort bringt uns zum eigentlichen Thema, und zwar zu Steviolglycoside oder etwas einfacher formuliert Stevia. Stevia ist ein Zuckerersatz. Der Süssstoff wird aus der südamerikanischen Stevia-Pflanze gewonnen und ist einerseits 300-mal (!) süsser als Zucker und andererseits kalorien- und kohlenhydratfrei.

Das glaubst du mir nicht? Dann kannst du gerne folgende Webseite besuchen und dich selbst davon überzeugen: https://www.mysteviasweet.ch/de/was-ist-stevia

Aber das ist noch nicht alles. Der Süssstoff Stevia ist laktosefrei, vegan und glutenfrei. Zudem hat Stevia keinen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel, sodass du sogar als Diabetikerin oder Diabetiker die Produkte geniessen kannst. Ein weiterer Vorteil ist, dass du von Stevia keine Karies bekommst.

Das klingt doch schon fast zu gut, um wahr zu sein. Gibt es denn auch Nachteile? So gut wie überall gibt es auch hier einige Nachteile: Der Preis für Stevia-Produkte ist etwas höher als für Haushaltszucker. Zudem kann Stevia einen etwas bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Weiter darf Stevia nur bis zu einer täglichen Höchstmenge von 4 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen werden. Bei 60 kg Körpergewicht ist dies in Zucker umgerechnet rund 120 kg Zucker. Da diese Menge so hoch ist, denke ich nicht, dass dies wirklich einen Nachteil darstellt.

Während meiner Recherche bin ich auf die Schweizer Marke SteviaSweet gestossen, welche Stevia-Produkte herstellt. In den nächsten Wochen werde ich dir Stevia und die Produkte von SteviaSweet näherbringen und würde mich freuen, wenn du mich auf diesem Weg begleitest! Wer weiss, vielleicht wechselst du ja schon bald von Zucker auf Stevia?

SteviaSweet, Zuckerersatz
Zuckerersatz SteviaSweet

Nun interessiert mich folgendes: Kanntest du Stevia oder SteviaSweet vorher schon? Schreib deine Antwort bitte ins Kommentarfeld, ich freue mich, von dir zu lesen!

Anja Volkart

Hallo Zusammen😊 Ich bin Anja, 25 Jahre alt und ein absolutes Schleckmaul. Süssgetränke und Backwaren gehören schon fast zu meinem Alltag. Ob du es glaubst oder nicht, bin ich aber auch an einem gesunden Lebensstil interessiert. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einem Zuckerersatz gemacht und bin fündig geworden! SteviaSweet hat mir gezeigt, dass süss nicht immer ungesund sein muss. Mit SteviaSweet kann ich ohne schlechtes Gewissen meinen Kaffee süssen oder mal ein zusätzliches Stück Kuchen geniessen. Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir? Dann tauche mit mir in die Welt der Zuckeralternative ein!

View all posts by Anja Volkart →

14 thoughts on “Stevia – Was ist das?

  1. Hallo Anja,
    vielen Dank für diesen äusserst interessanten Blogbeitrag. Ich kannte Stevia oder SteviaSweet vorher noch nicht und da ich gerne Getränke mit Geschmack trinke, spricht es mich auf jeden Fall an. Jetzt bin ich neugierig und möchte gerne mehr darüber erfahren. Freue mich auf die nächsten Blogbeiträge über dieses Thema! 🙂

  2. Hey Anja! Erst einmal: super spannender Beitrag! Ich kannte mich vorher nicht wirklich mit Stevia und schon gar nicht mit SteviaSweet aus – aber da ich generell auf äusserst zuckerhaltige Lebensmittel und industriell gefertigte Speisen verzichte, bietet sich Stevia doch als interessante Alternative an, falls mich die Lust nach Süssem doch einmal übermannen sollte. Ich bin auf deine folgenden Beiträge schon sehr gespannt! LG Dani

    1. Hey Dani! Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass dich das Thema interessiert. Da du auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichtest, eignet sich Stevia bzw. SteviaSweet natürlich perfekt für dich. Schon bald werde ich die Produkte von SteviaSweet vorstellen. Stay tuned 🙂

  3. Hallo Anja
    Da hast du ein sehr spannendes und auch relevantes Thema gewählt. Das Problem mit den künstlich gesüssten Produkten wird leider in der Gesellschaft viel zu wenig angesprochen.
    Ich freue mich deshalb sehr auf weitere Beiträge deinerseits.

    Liebe Grüsse
    Stefan

    1. Hallo Stefan
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, leider ist es vielen Personen nicht bewusst, wie schädlich künstlich gesüsste Produkte bzw. Zucker ist. Aus diesem Grund werde ich in meinem nächsten Blogbeitrag näher auf die Nachteile von Zucker eingehen und aufzeigen, wieso Stevia die bessere Alternative ist. 🙂

  4. Hallo Ersilia,
    vielen Dank für deine Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass ich dein Interesse wecken konnte.
    Ich werde in den kommenden Blogbeiträgen auch Rezeptideen posten und aufzeigen, wie du deine Getränke einfach mit Stevia aufpeppen kannst! Bleib also gespannt. 🙂

  5. Hallo Anja
    Spannender Beitrag! Der Name Stevia ist mir irgendwie bekannt, ich bin aber sehr gespannt auf deine Produktempfehlungen die nächsten Wochen! 🙂
    LG
    Angelina

    1. Hallo Angelina
      Vielen Dank für dein Feedback!
      Es gibt sehr viele leckere Produkte, welche Stevia enthalten. Du kannst also gespannt bleiben 🙂
      lg Anja

  6. Sehr interessanter Artikel, ich kenne und verwende das Produkt seit ich in Mexiko lebte, aber ich kannte nicht alle Vor- und Nachteile. LG Luis

    1. Hallo Luis
      Danke für deine Rückmeldung.
      Es freut mich sehr, dass du Stevia bereits kanntest. Da die Pflanze von Südamerika kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass Stevia-Produkte in Mexiko mehr verbreitet sind.
      LG Anja

  7. Ich kannte Stevia vorher nur vom Hören, wusste aber nicht was es ist. Mal schauen, ob ich es mal ausprobieren werde! 😀

    1. Hallo Deborah
      Danke für deine Rückmeldung!
      Ja, probiere es mal aus und lass mich wissen, wie du Stevia findest!
      lg Anja

  8. Hoi Anja

    Interessanter Artikel.
    Ich habe das Produkte schon ausprobiert, da ich eine “Früchte-Wähe-Fan” bin und ich lieber nicht so viele Kalorien zu mir nehmen möchte, süsse ich die “Wähe” mit Stevia Sweet und es schmeck wirklich lecker, man merkt keinen Unterschied zu normalem Zucker.

    Gruss André

    1. Hoi André
      Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Super, es freut mich sehr, dass du Stevia bereits kennst und auch keinen Unterschied zu Zucker schmeckst!
      lg Anja

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *