Fast and healthy: Rezept für Börek Stangen

Schnelles Rezept für gesunde Börekstangen

Wie in meinem ersten Post versprochen, zeige ich dir heute eine gesündere und einfachere Alternative zum klassischen Börek.

Die Börek Stangen habe ich, um Zeit zu sparen, mit einem gekauften Jufkateig gemacht, diesen findest du in allen grösseren Lebensmittelläden. Um die Kalorien zu reduzieren, habe ich kein Öl verwendet, sondern dieses durch Naturjoghurt und Milch ersetzt. Beim Hirtenkäse nehme ich die fettreduzierte Variante, man schmeckt so gut wie keinen Unterschied. Natürlich kannst du auch Feta nehmen, diesen gibt es ebenfalls mit weniger Fett. Hirtenkäse hat im Vergleich zu Feta einen etwas milderen Geschmack, da dieser nicht aus Ziegenmilch, sondern normalerweise aus Kuhmilch hergestellt wird. Die Füllung kannst du natürlich auch sonst nach deinen Wünschen gestalten, eine Füllung aus Zwiebeln und Hackfleisch kann ich auch sehr empfehlen!

Step-by-Step Anleitung für die Börekstangen

Zeitaufwand: 30 Minuten
Level: Einfach
Kalorien pro Stange: 165
Kalorien pro Portion: 330
Zum Vergleich:
Kalorien Börekschnecke aus der Bäckerei: 600-700 

Hier nun die Step-by-Step Anleitung, ich hoffe sie schmecken dir! Solltest du das Rezept selber ausprobieren, lass es mich unbedingt in den Kommentaren wissen!

Das brauchst du für 3 Portionen à 2 Stangen:

Zutaten für Börekstangen: Jufkateig, fettarmer Hirtenkäse, gefrorener Blattspinat, Bund Petersilie, Naturjoghurt, eine Knoblauchzehe und roter Zwiebel

250 Gramm Jufkateig
150 Gramm fettreduzierten Feta oder Hirtenkäse
2 EL Naturjoghurt
1-2 Zweige Petersilie
150 Gramm tiefgekühlten Blattspinat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Pfeffer, Salz
1 Eigelb und 1 TL Milch

Fettarmer Hirtenkäse, Naturjoghurt und Bund Petersilie in einer Schüssel aus Chromstahl

Als erstes zerkrümelst du den Hirtenkäse von Hand oder zerdrückst ihn mit einer Gabel und vermischt ihn anschliessend mit dem Naturjoghurt und der gehackten Petersilie.

 

 

 

Fettarmer Hirtenkäse, rote Zwiebeln, Blattspinat, Knoblauchzehe, Naturjoghurt, Petersilie und Salz und Pfeffer MischungDann gibst du die kleingeschnittene Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch in eine Bratpfanne und brätst diese an. Danach gibst du den aufgetauten Spinat dazu und dünstest diesen kurz mit, bis keine Flüssigkeit mehr übrig ist. Die Spinat-Zwiebel Mischung gibst du nun in die Schüssel mit dem Hirtenkäse, vermischt diese zusammen und schmeckst es mit Salz und Pfeffer ab.

 

 

Ausgelegtes Jufkateig Blatt, bestrichen mit Naturjoghurt in Form eines Dreiecks. Belegt mit der Mischung aus Spinat, fettarmem Hirtenkäse und roten Zwiebeln.

Jetzt kommt der Jufkateig zum Einsatz. Hier musst du vorsichtig sein und die einzelnen Blätter sorgfältig auseinandernehmen. Du nimmst das erste Blatt und legst dieses in einem Dreieck vor dich hin, sodass die Spitze von dir weg zeigt. Nun bestreichst du den Teig mit etwas Naturjoghurt, auch hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, aber das geht von Rolle zu Rolle besser, Übung macht ja bekanntlich den Meister!
Jetzt nimmst du deine vorbereitete Spinat-Hirtenkäse Mischung und verteilst 2-3 EL am unteren Rand. Dabei ist wichtig, dass du links und rechts etwas Platz frei lässt, damit du die Seiten einklappen kannst (siehe Bild), sodass die Rolle nachher verschlossen ist und nichts auslaufen kann.

 

Börekstangen aus Jufkateig, bestrichen mit Eigelb und bestreut mit Sesam auf einem mit Backpapier belegtem Backblech.

Jetzt rollst du den Teig von unten nach oben hoch und schon ist deine erste Börek Stange fertig. Diese legst du anschliessend auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech.
Diesen Vorgang wiederholst du nun, bis deine Füllung aufgebraucht ist, bei mir hat das sechs gut gefüllte Rollen gegeben.
Als letzten Schritt nimmst du ein Eigelb und mischt dieses mit einem Teelöffel Milch. Damit bestreichst du nun deine Stangen und gibst noch etwas Sesam darüber.

 

Goldbraun gebackene Börekstangen mit Naturjoghurt und Petersilie auf einer schwarzen Schieferplatte

Die Stangen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze circa 20 Minuten lang goldbraun backen und am besten noch warm geniessen! Ich serviere diese immer mit Naturjoghurt – ja das kann man auch zu salzigen Gerichten geniessen aber dazu in einem späteren Post mehr – Tomaten und Gurken als Beilagen.

 

Céline Alimi

Mein Name ist Céline und ich bin vor kurzem die Frau von einem aus Nordmazedonien stammenden Albaner geworden. Durch die Beziehung zu meinem Mann kam ich als gebürtige Schweizerin zum ersten Mal in Kontakt mit der albanischen Kultur, den Traditionen und mit dem Essen aus Albanien. Da ich eine absolute Foodloverin bin, interessierte ich mich von Anfang an für die speziellen Zubereitungstechniken des traditionellen Essens und lernte einiges von meiner Schwiegermutter. Was mir dabei auffiel? Die albanische Küche ist nicht wirklich mit dem heutigen healthy Lifestyle vereinbar und das möchte ich mit dieser Page ändern. Ich zeige euch gesunde und alltagstaugliche Alternativen zu den albanischen Klassikern und gebe euch einen Einblick in die albanische (Essens) Kultur.

View all posts by Céline Alimi →

12 thoughts on “Fast and healthy: Rezept für Börek Stangen

  1. Hey Céline

    Sieht lecker aus! Das probiere ich Mal aus! Danke dir fürs sharen.

    Lieber Gruss
    Wendy

  2. Super beschrieben, danke! So muss es auch einer eher bescheidenen Küchenfee wie mir gelingen 😉
    Freue mich auf weitere Ideen 😀

  3. Das sieht ja mega lecker aus. Dieses Rezept muss ich ausprobieren, danke fürs teilen. 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *