Metaverse der neue Trend im E-Commerce?

Metaverse der neue Trend im E-Commerce?

Seit Beginn der COVID-19 Pandemie boomt der Online-Handel in unzähligen Branchen. Sogar in traditionell geprägten Branchen, wo der stationäre Handel immer noch vorherrschend ist. Oftmals gibt es in diesen Branchen noch eine klassische Trennung der physischen Geschäfte und der digitalen Welt.

Seit dem Aufkommen des E-Commerce zu Beginn der 2000er Jahre gibt es nach wie vor Skeptiker gegenüber dem Online-Handel. Denn der physische Kauf von Waren in stationären Geschäften ist für Skeptiker ein unersetzbares und einmaliges Einkaufserlebnis. Das Anfassen und Anprobieren verschiedener Dinge ist deren Meinung nach, essenziell für ein unvergessliches Einkaufserlebnis. In den letzten Jahren ist es im E-Commerce nie gelungen dieses Erlebnis digital zu imitieren trotz der Digitalisierung und vieler neuen Technologien.

Metaverse – die Revolution des E-Commerces?

Spätestens nach dem Rebranding und der neuen Namensgebung von Facebook ist das Metaverse vielen nun ein Begriff. Das Metaverse ist eine dezentrale und digitale Welt, die Menschen, Orte und Gegenstände der physischen Welt versucht zu verschmelzen. An diesem Ort werden die zuvor getrennten Welten des Handels zusammengebracht.

Diese Vorstellung klingt sehr abstrakt bietet jedoch für viele Brands und Unternehmen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, den Handel und den E-Commerce neu zu kreeiren. Den neuen virtuellen Welten sind keine Grenzen gesetzt, besonders in Bezug auf das digitale Einkaufserlebnis, welches es erlaubt eine komplett neue Brand- und Customer Experience zu schaffen.

Die ersten Metaverse Erscheinungen und Visionen sind bereits auf dem Markt. Der E-Commerce-Riese Amazon hat erste Metaverse-Technologien in seinen Marktplatz integriert. Zudem haben bekannten Brands wie Adidas und Nike bereits begonnen erste Szenarien für solche Metaverse Welten zu skizzieren und sind proaktiv am Rekrutieren in diesem Bereich.

Die Metaverse Shopping-Vision von Walmart

https://www.youtube.com/watch?v=u6UYGwPaLf8

Es wird spannend sein zu verfolgen, inwiefern das Metaverse die E-Commerce Industrie in Zukunft revolutionieren wird. Werden sich die First Mover wie Amazon, H&M, Nike und Adidas durchsetzen? Oder macht es Sinn zu warten und ein marktfähiges Metaverse in gegebener Zeit zu kopieren und dann den Kunden zu präsentieren. Seit gespannt, es wird sich einiges verändern in den nächsten Monaten.

Header-Bild: Abgerufen am 13. März 2022 von https://mvcmagazine.com/en/hm-opens-the-first-store-in-the-metaverse/

David Bieri

Hi! Mein Name ist David, 28 Jahre jung und lebend in Luzern. Seit einigen Jahren widme ich mich passioniert der digitalen Transformation besonders im Bereich des Marketing, Sales und E-Commerce. Ich durfte die letzten 5 Jahre diverse Unternehmen in diesen Bereichen unterstützen und weiterentwickeln. Aktuell bin ich tätig als Product Owner E-Commerce in einer Agentur. In den kommenden Wochen versuche ich Euch E-Commerce Trends etwas näher zu bringen. Folge meinen Beiträgen, um mehr zu erfahren! Viel Spass beim Lesen!

View all posts by David Bieri →

One thought on “Metaverse der neue Trend im E-Commerce?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *