Zukunftsaussichten im Sponsoring – was wird sich ändern?

Digitale Sponsoring Aktivierungen werden nur ein Teil davon sein, worauf sich die Sponsoringnehmer-/geber in Zukunft achten werden müssen.  Hier eine weiterführende Liste von verschiedenen persönlichen Gedankenanstössen, worauf sich zukünftige Sponsoring Manager einstellen sollten.

1 – Sponsoring für Generation Y/Z

Wie bereits in einem vorherigen Beitrag (Digitale Transformation im Sponsoring) angesprochen, gestaltet sich die Kommunikation mit diesen Generationen komplexer und schwieriger. Sie sind sehr anspruchsvoll und wollen auf den richtigen Kanälen angesprochen werden und dies möglichst authentisch und mit relevanten Themen.

Ebenfalls sind sie jedoch sehr unkompliziert und treu, wenn sie einmal von etwas überzeugt wurden wie beispielsweise einer Marke. Sponsoringnehmer wie ein Verein, Event oder Athlet kann deshalb wohl in Zukunft noch mehr profitieren. Ebenfalls zeigt auch ein Trend in Richtung, dass nicht nur Produkte und Services über Sponsoring platziert werden, sondern auch erwähnt und gezeigt wird, wieso man eine gewisse Haltung zu einem Sponsoring hat und welche Werte dahinter stecken.

2 – Entertainment, Entertainment, Entertainment

Indem Sponsoring Engagements mit Entertainment Elementen bereichert und ergänzt werden, können sich Marken in einem meist exklusiven Umfeld “einnisten” und erhoffen sich damit die Emotionen der Zuschauer, Fans, etc. abzuholen. Zu diesem Punkt darf das Thema Storytelling natürlich nicht vergessen werden!

Der Entertainment Effekt wird in Zukunft bestimmt an Bedeutung zunehmen und die Chance für eine effektive Kommunikation ist höher bei einer guten Reichweite und einem spannenden Markenauftritt.

3 – Influencer sind die neuen Testimonials

Häufig wurden Testimonial eingesetzt, da sie eine Fähigkeit besitzen, Marken sowie deren Produkte aktiv zu verkaufen. Wie schon mehrmals erwähnt, hat aber auch in diesem Punkt die Digitalisierung neue Verkaufsmethoden hervor gebracht und somit wissen heutzutage alle was Influencer, Blogger oder auch Content Creator sind. Häufig ist es sogar so, dass diese mehr Reichweite aufweisen können als ein “klassisches” Testimonial. Marken werden wohl noch mehr darauf achten, was und wen sie sponsern, damit sie deren private Reichweite ebenfalls nutzen können für ihre Platzierungen.

4 – Big Data

Wie fast in all unseren Lebensbereichen, wird  die Komplexität und Heterogenität im Sponsoring steigen, was wiederum die Forschungs- und Beratungsunternehmen fordert, damit sie präsentierbare Zahlen den Kunden vorweisen können. Die Messung einer bestimmten Aktivierung wird in Zukunft noch viel wichtiger sein und damit dies gemacht werden kann, müssen zuerst die Grundlagen für diese Messungen gelegt werden. Ziel muss es sein, dass alle Kanäle mit Zielgruppen und KPIs abgebildet sind und beurteilt bzw. interpretiert werden können. Daten werden noch mehr genutzt werden, um ein Sponsoring zu beurteilen und Fragen wie “Was hat es gebracht” werden erweitert um “Wie kann man es besser machen?”

5 – Gamification

Ergänzend zu Punkt zwei und fünf möchte ich nochmals das Thema der Gamification aufnehmen. Ich bin der Meinung, dass Gamification Ansätze auch den Weg ins Sponsoring und deren Aktivierung vermehrt finden werden und müssen. Gerade im Sport ist der Wettbewerbsgedanke so hoch, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass so etwas nicht gut bei der Zielgruppe ankommen würde. APPs, welche mich vor einem Eishockeyspiel über die Startaufstellung meiner Lieblingsmannschaft informieren sind gut – doch wäre es nicht besser, ich könnte meine Spieler selber aufstellen lassen und kriege Punkte beim richtigen tippen und kann meine Punkte anschliessend gleich beim Bier Kauf im Stadion einlösen? Das Konzept der Gamification bietet Unternehmen die Chance, ihre Zielgruppen für ihr Sponsoring-Engagement zu aktivieren, Daten zu erheben und die Produkte, Services, etc. noch besser an die/der Frau/Mann zu bringen.

Ich hoffe ich konnte Euch ein paar Einblicke in meine Gedanken Welt rund um das Thema Sponsoring bieten. Was meint ihr – welche Trends werden am meisten Einfluss im Sponsoring haben?

Hier findet ihr meine bisherigen Beiträge, falls ihr zu anderen Sponsoring Themen gerne mehr erfahren möchtet.

(1) Sponsoring? Ja bitte!.

(2) Was ist der Unterschied von Rechte- vs. Aktivierungskosten im Sponsoring?

(3) Storytelling im Sponsoring,

(4) Swisscom Fan-Screen als digitale Sponsoring Aktivierung

(5) Insights zur Swisscom Fan-Screen Aktivierung,

(6) Digitale Transformation im Sponsoring

(7) Sponsoring Recap

Jennifer

Sponsoring als Kommunikationsmittel bewunderte mich schon immer. Besonders wie Emotionen dadurch vermittelt werden können und eine Marke bzw. ein Unternehmen sich positionieren kann. Einfache Logoplatzierungen an Live-Events sind schon lange nicht mehr der Hauptbestandteil von Sponsorings. Vielmehr geht es darum, mit den Fans, Besucher, etc. zu interagieren und kommunizieren. Was sind digitale Möglichkeiten von Sponsoren an Live-Events (bspw. Eishockeymatch Schweiz vs. Deutschland), um alle Arten von Fans zu erreichen? Was sind Challenges in der Umsetzung und welche Best Practice gibt es in der Schweizer Sponsoringwelt? Interessiert? Lies gerne weiter und kommentiere mit deiner Meinung meine Meinung/Inputs.

View all posts by Jennifer →

2 thoughts on “Zukunftsaussichten im Sponsoring – was wird sich ändern?

  1. Interessante Gedanken. Ich warte schon lange, bis der Fantasy Hockey-Ansatz auch in den Schweizer Eishallen Anwendung findet 🤩 Gratis Wurst und Bier, wenn einer deiner aufgestellten Spieler einen Hattrick schiesst? Ich bin dabei!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *