Unihockey Skills – Spielvorbereitung

Nach all den Vorbereitungen ist es endlich soweit, es ist Gameday! Auf diesen Tag freust du dich schon die ganze Woche. Jetzt kannst du all das Gelernte abrufen und deinem Team zum Sieg verhelfen. Doch die Spielvorbereitung ist sehr speziell und hebt sich von den Trainings ab. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie mein Gameday normalerweise aussieht.

 

It’s Gameday

Das Spiel fängt nicht erst mit dem Anpfiff an, sondern wir bereiten uns die ganze Woche darauf vor. In den Trainings schauen wir uns Videomaterial an, üben Taktiken und Spielzüge usw. Die direkte Vorbereitung beginnt dann für mich am Abend vor dem Spiel. Der Spieltag selbst kann ich dann in rund vier Phasen aufgeteilt. Um dir dies aufzeigen zu können, gehen wir davon aus, dass das Spiel am Samstag stattfindet und es sich dabei um ein Heimspiel handelt.

 

Freitagabend

Nachdem ich mit Arbeiten fertig bin, mache mich auf den Heimweg. Meistens gehe ich noch kurz einkaufen. Am Tag vor dem Spiel achte ich darauf, dass ich etwas esse, was mir schmeckt, jedoch nicht zu fettig oder ungesund ist. Normalerweise mache ich mir danach einen gemütlichen TV-Abend und gehe dann zwischen 11 und 12 Uhr ins Bett. Je nach Spiel denke ich bereits jetzt über den Gegner nach. Meistens bin ich jedoch noch ziemlich relaxed.

Samstagvormittag

Ich stelle den Wecker immer zwischen 9 und 10 Uhr. So habe ich genügend Schlaf, um meine Leistung zu bringen. Jedoch schlafe ich nicht zu lange, da ich ansonsten den ganzen Tag müde bin. Nach einem kleinen Frühstück gehe ich noch ein wenig an die frische Luft. Dadurch habe ich mich bereits etwas bewegt und den Kopf durchlüftet. Danach habe ich noch genügend Zeit, um Hausarbeiten oder Sachen für mein Studium zu erledigen.

Samstagnachmittag

Jetzt geht es an die Spielvorbereitung. Ich achte darauf, dass ich rund vier Stunden vor der ersten Belastung esse. Und das ist bei mir immer dasselbe: Pouletbrust, Teigwaren mit Tomatensauce und Salat. Ausserdem achte ich darauf, dass ich den ganzen Tag genügend Wasser trinke. Nach dem Mittagessen trinke ich jeweils einen Kaffee und schaue mir nochmals die Videos und Strategien an, welche unser Trainer vorbereitet hat. Mir ist es wichtig, dass ich gut vorbereitet bin und weiss, was am Spiel meine Aufgaben sind. Danach packe ich meine Sachen und ziehe die Vereinskleidung an – und dann geht’s los!

Samstagabend

Wir treffen uns normalerweise ca. zwei Stunden vor Spielbeginn in der Halle. Nachdem wir das Spielfeld und alles Weitere aufgestellt haben, besprechen wir im Theorieraum nochmals die Spielstrategie. Danach haben wir die Linienmeetings, in welcher wir nochmals Taktik und anderes wie die Freistossvarianten diskutieren. Solche Punkte wurden normalerweise aber bereits während der Woche in den Trainings definiert.

Ab jetzt ist es ein enger Zeitplan. Nach dem individuellen Einlaufen gehen wir aufs Spielfeld und machen das gemeinsame Warm-up und Einschiessen. Danach geht’s noch ein letztes Mal zurück in die Garderobe, in welcher der Trainer noch die letzten Inputs gibt. Nun gibt es noch einmal ca. zwei bis drei Minuten Pause. Dabei schliesse ich die Augen und bereite mich mental auf das Spiel vor. Und dann geht’s los!

Nach dem Spiel

Sobald das Spiel zu Ende ist, gehen alles Spieler in die Garderobe, in welcher der Trainer kurz etwas zum Spiel sagt. Danach gehen wir direkt wieder in die Halle und machen gemeinsam das Auslaufen und Dehnen. Alle Spieler nehmen jetzt bereits einen Recovery-Shake zu sich, um den Körper möglichst schnell wieder von den Belastungen zu erholen. Nachdem wir das Spielfeld und alles Weitere aufgeräumt haben, wird geduscht und dann möglichst schnell etwas gegessen. Normalerweise sollte man ca. 20 Minuten nach dem Spiel Nahrung zu sich nehmen, damit die Recoveryphase forciert wird. Nachdem das Spiel nochmals mit den Teamkameraden besprochen wurde, geht’s dann wieder zurück nach Hause.

 

So sieht ein Gameday bei mir aus. Ich hoffe, ich konnte dir damit einen Einblick geben und vielleicht kannst du ja das eine oder andere für dich mitnehmen.

Dies ist ausserdem der letzte Beitrag meiner Blog-Serie «Unihockey-Skills». Es freut mich, wenn ich dir einige Einblicke in meine Welt des Unihockeys geben konnte!

Stay tuned
#12

 

Du möchtest mehr Insights übers Unihockey erhalten?
Dann könnten dich diese Beiträge ebenfalls interessieren:

 

 

Intro

Technik-Übungen

Fitness / Sommertraining

Unihockey-Skills-Fitness-Mentaltraining

Shooting-Übungen

Floorball Skills Shooting Übungen

Mental Training

Passing-Übungen

Torhüter

Gameday

 

kramelhofer marcel

In den vielen Jahren, in welchen ich bereits leidenschaftlich Unihockey spiele, bin ich in Kontakt mit zahlreichen Experten und Profis gekommen. Unter dem Namen "Unihockey Skills" lade ich in den nächsten Wochen regelmässig Beiträge über verschiedene Themen im Unihockey hoch. Diese bieten nützliche Informationen zu wichtigen Bereichen des Unihockeylebens. Dabei versuche ich, meine Erfahrungen zusammen mit dem Wissen von Experten zusammen zu bringen um dir eine möglichst breite Palette an Tipps und Tricks weiterzugeben.

View all posts by kramelhofer marcel →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *