Cuba-Feeling mit einem Mojito

Warst du schon einmal in Kuba? Auch wenn du noch nie dort warst, mit einem erfrischenden Mojito kommst du dem Cuba-Feeling schon sehr nah. Für viele Menschen gibt es im Sommer nichts erfrischenderes als einen leckeren Mojito. Den Mojito verbindet man in Gedanken automatisch mit Kuba. Und das hat auch seinen Grund, berühmt wurde der Mojito nämlich durch Ernest Hemingway, der diesen Drink regelmässig in seiner Stammbar im «La Bodeguita de Medion» in Havanna konsumierte.

In Kuba gibt es natürlich auch noch andere bekannte alkoholische Getränke wie den Daiquiri oder den Cuba Libre. Alle diese berühmten Getränke haben die selbe Spirituose gemein, weisst du welche? Natürlich den Rum. Die Karibik ist einer der Hauptproduzenten von Rum, was auch erklärt, weshalb Rum in so vielen karibischen Cocktails Hauptbestandteil ist. Rum ist ein Zuckerrohrschnaps und wird wie bereits im vorherigen Post über den Caipirinha beschrieben aus der Melasse des Zuckerrohrs gewonnen.

Das brauchst du für einen Mojito:

• 5cl weisser Rum z.B. Havana Club
  • 6cl Mineralwasser
  • 1 Limette
  • 2 – 4 TL brauner Zucker (Rohrzucker)
  • Schuss Zuckersirup
  • 8 Blätter frische Minze
  • Eis (crushed)

So wird’s gemacht:

• Limettenstücke, Rohrzucker und Minze in ein Glas geben
  • Mit dem Muddler zerdrücken
  • Mit Crushed Eis auffüllen
  • Rum und Mineralwasser hinzufügen
  • Gut umrühren und erneut mit Crushed Eis auffüllen
  • Mit Minzeblatt und Limettenschnitz garnieren

In meinem Video zeige ich dir, wie du dir in kurzer Zeit einen leckeren Mojito zubereiten kannst:

Schreibe mir doch gerne einen Kommentar zu deinem Lieblings Sommergetränk? Hast du einen anderen Lieblingsdrink aus der Karibik?

Übrigens die Rezepte, welche ich euch hier vorstelle, können auch in der aarebar in Solothurn bestellt werden. Kommt vorbei und geniesst einen erfrischenden Mojito!

Sieh dir meine bisherigen Posts an:

Caipirinha – ein Sommerdrink, der es in sich hat

Amaretto Sour in 3 Minuten

Kaffee Baileys für die kalten Tage

Am Ende ergibt alles einen Gin

Den Frühling geniessen mit einem Aperol Spritz

Kennst du den Hot Bern Mule?

Yvonne

Hallo! Mein Name ist Yvonne. Ich bin 30 Jahre alt und wohne in Solothurn. Ich studiere Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. Ich arbeite seit Jahren in der Gastronomie, sei dies hinter der Bar oder auch im Service in Restaurants. Da nun während der Pandemie nicht mehr viel los ist und wir nicht mehr so leicht in Restaurants und Bars gehen können, schreibe ich in meinem Blog regelmässig über leckere Getränke. Viel Spass beim Ausprobieren und Getränke zaubern.

View all posts by Yvonne →

8 thoughts on “Cuba-Feeling mit einem Mojito

1. sooo gut!! ein Mojito geht einfach immer und ist mega erfrischend an einem heissen Sommertag!

2. Ohh wie sehr ich Kuba vermisse. Aber zum Glück gibt es auch bei uns leckere Mojitos 😉

1. ja ist natürlich nicht wie vor Ort, aber so ein bisschen Kuba-Stimmung kriegen wird mit Mojitos auch hin.

3. Der perfekte Sommerdrink, um den Abend auf der Terrasse oder im Garten ausklingen zu lassen. Danke für das ansprechende Tutorial!