Wie plane ich eine Wanderung

Wie plane ich meine nächste Wanderung?

Bald startet die Wandersaison! Mit dem Wechsel der Jahreszeit kommt (langsam aber sicher) auch der Wechsel des Equipments.Um richtig loslegen zu können, wenn das Wetter wieder warm und der Schnee geschmolzen ist, habe ich 7 Tipps zusammengestellt, welche dir die Planung deiner nächsten Wanderung erleichtern sollten.

Eins vorweg: Ich gehe bei meinen Tipps davon aus, dass du bereits eine Wanderung im Kopf hast, die du in Angriff nehmen willst. Mehr Inspiration für Wanderungen, die nicht weit weg von den städtischen Zentren liegen, folgt in einem späteren Blog Post.

Was macht das Wetter?

Alles was wir draussen machen, hängt halt vom Wetter ab. Wenn also Regen, Gewitter oder Sturm gemeldet wird, ist Wandern meistens nicht die beste Idee. Daher solltest du vor einer Wanderung den Wetterbericht konsultieren. Dies ist besonders wichtig, wenn wechselhaftes Wetter gemeldet ist, z.B am Morgen sonnig, doch am Nachmittag kommt der Wetterumsturz. Gerade im Sommer, wo das Gewitterrisiko steigt, ist ein Wetterwechsel in den Bergen nicht zu unterschätzen. Plane an solchen Tagen eine eher kurze Tour, so dass du am Nachmittag schon wieder im Tal bist oder starte am frühen Morgen.

Wichtig: Das Wetter in den Bergen ist in ein Buch mit 7 Siegeln,  selbst für Thomas Bucheli. Sei also immer bereit, deine Wanderung aufgrund eines abrupten Wetterwechsels abzubrechen oder abzukürzen.

Wie plane ich eine Wanderung
Nach dem Sturm kommt die Sonne, Spannorthütte (UR)

Hat es noch Schnee?

Besonders im Frühling wenn im Flachwand das Wetter schon fast sommerlich ist, liegt meistens noch viel Schnee in den Bergen in hohen Lagen. Der Winter 20/21 war sehr schneereich, d.h. es dauert auch länger bis dieser wieder geschmolzen ist. Behalte das immer im Hinterkopf, wenn du hoch hinaus willst zum Anfang der Wandersaison. Lieber im Mai noch in tieferen Lagen bleiben und die hohen Gipfel für Juli, August aufsparen.

Wanderung planen
Ein Bild zwei Jahreszeiten, Brunni (OW) im Mai 2020

Wie, wo, was?

Knowledge is power – auch beim Wandern. Je mehr du vor dem Abmarsch über deine geplante Route weisst, desto besser kannst du deine Kräfte einteilen, Pausen einplanen usw. So erfährst du auch, ob ein Wanderweg gesperrt ist (z.B. wegen einem Unwetter). Setze dich also schon vorher mit deinem Wanderziel auseinander. Frage Freunde, welche diese Tour bereits gemacht haben oder recherchiere im Internet auf Webseiten von Tourismusregionen oder Wanderforen. Viele Webseiten von Tourismusregionen haben Webcams aufgeschaltet, die dir zudem einen Hinweis zum aktuellen Wetter geben.

Wanderung planen Appenzell
Viele Wege führen nach oben, Alpstein (AI)

Habe ich eine Karte?

Wanderwege sind nicht immer gut signalisiert, insbesondere wenn du etwas «off the beaten path» unterwegs bist. Daher empfehle ich ein Karten App auf dem Handy dabei zu haben, z.B. SchweizMobil oder Swisstopo, die sogar gratis sind (danke Bundesamt für Landestopografie). Solche Apps helfen auch bei der Vorbereitung.

Tipp: Offline Karte herunterladen, falls du in ein Funkloch kommst.

wandern karte
Bildquelle: swisstopo.admin.ch

Wann soll ich los?

Gute Nachricht für Morgenmenschen: Es lohnt sich, eine Wanderung lieber früh als (zu) spät zu starten. Einerseits wird es im Verlauf des Tages immer wie wärmer (unangenehm), andererseits willst du gerade bei Gewittertendenz wieder rechtzeitig im Tal sein. Und die Stimmung am frühen Morgen ist einfach herrlich! Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm.

Wandern Sonnenaufgang
Sonnenaufgang in der Schlossberglücke (UR)

Wer kommt mit und wie fit sind sie?

Passe deine Wanderung dem Level deiner Mitwanderer an oder suche dir bewusst sportliche Leute für lange, anstrengende Wanderungen. Einfache Wanderungen können genauso schön sein und machen auch weniger bergaffinen Freunden Spass.

Wandern planen
Bild: @Sinaladina

Wie reise ich an: ÖV oder Auto?

Auf die einzelnen Vor- und Nachteile von Auto und ÖV muss ich nicht eingehen – das wäre ein eigener Blog Post für sich. Daher kurz, was gerade beim Wandern wichtig ist:

Mit dem Auto bist zu zeitlich viel flexibler, der Start- und Endpunkt der Wanderung sollte aber der gleiche sein. Der ÖV bietet dir in diesem Aspekt mehr Freiheit. Bedenke aber, dass abgeschiedene Bergtäler (oft traumhaft zum Wandern) schlechtere ÖV-Anbindungen haben. Du solltest dich vorher informieren, wann der letzte Zug oder Bus das Tal verlässt, bevor du irgendwo spontan eine Übernachtungsmöglichkeit suchen musst. Oft fährt der Zug in Bergregionen auch nur einmal die Stunde. Wenn du diesen verpasst, muss du lange warten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps für die optimale Vorbereitung für deine nächste Wanderung mitgeben. Habe ich etwas vergessen? Schreib mir einen Kommentar.

 

Christine

Bergkind. Outdoor Freak. Mountainlover. Online Marketing Studentin. Das bin ich. Mein Name ist Christine und lebe irgendwo zwischen Zürich und den Bergen der Zentralschweiz. Bist du hin&wieder in den Bergen unterwegs, möchtest aber mehr? Dann bist du hier genau richtig. Auf meinem Blog möchte ich meine Erfahrungen und Erlebnisse in den Bergen mit dir teilen, damit du genau weisst, wie du dein nächstes Bergabenteuer in Angriff nehmen kannst.

View all posts by Christine →

4 thoughts on “Wie plane ich meine nächste Wanderung?

  1. Dein Beitrag kommt mir gerade gelegen. Gehe nämlich nächste Woche in die Berge und wir wollen wandern gehen. Danke für deine guten Tipps!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *