Chipeño – Das Food Festival für Zuhause

Alle Food-Festival sind abgesagt??  Und dein Lieblings-Restaurant hat geschlossen? Mit einer Flasche Chipeño holst du das Food Festival-Feeling direkt zu dir Nachhause!  Alles was du dazu brauchst: Die nachfolgenden Rezept-Ideen, Tanzlaune, deine Lieblingsmusik und natürlich eine der drei Chipeño Saucen (Original, Spicy Habanero & Original Plant Based). Und schon kann es los gehen, nach dem Motto “Probier dich durch…”. 

3 Rezept-Ideen die sogar Kochmuffel an den Herd bringen

Chipeño lässt sich fast mit jedem Gericht kombinieren. Passend zur Festival-Stimmung möchte ich mich in diesem Beitrag vor allem auf Fingerfood konzentrieren und meine Rezept-Favourites passend zur rauchigen Chili Chipotle Sauce mit Euch teilen. Die Anleitungen sind ganz einfach und für jedermann machbar. Also, zieh deine Kochschürze und los geht’s!

Burger Basics

Der beste Burger der Welt – ein hohes Ziel, das sich schon so mancher vorgenommen hat. Aber im Grunde genommen ist der beste Burger  doch der, der auf die eigenen Vorlieben abgestimmt ist. Ob du also Rindfleisch, Falafel, oder Haloumi als Patty verwendest, das bleibt ganz dir überlassen.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 250g Rinderhackfleisch, oder Burger-Basis nach Wahl
  • 2 Blätter Kopfsalat
  • 1 Tomate
  • 1/3 Zwiebel
  • 2 Essiggurken
  • 2 Hamburger-Brötchen
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Hackfleisch oder Falafelmasse mit leicht angefeuchteten Händen kurz zu 6 flachen Hack-Patties (ca. 9–10 cm Ø) formen.
    Patties auf einem Blech mit Backpapier mind. 30 Min. einfrieren.
  2. Kopfsalat waschen. 2 grosse Salatblätter beiseite legen. Tomaten in sehr dünne Scheiben schneiden. Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Gurken in lange Stifte schneiden.
  3. Brötchen waagerecht halbieren, die Schnittflächen mit 2 El Öl beträufeln, in einer Grillpfanne oder Pfanne (am besten aus Gusseisen) auf der Schnittfläche goldbraun anrösten.
  4. Angefrorene Patties rundherum mit Öl bestreichen, in der heißen Pfanne je ca. 4 Min. bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite braten. Fleisch mit Pfeffer und ganz wenig Salz würzen, herausnehmen, kurz auf einem Teller ruhen lassen.
  5. Untere Brötchenteile auf Teller setzen. Salatstreifen darauf verteilen, Patties, Gurken, Zwiebelringe und Tomatenscheiben daraufsetzen. Und jetzt der wichtigste Punk: Chipeño-Sauce darauf verteilen, die oberen Brötchenhälften daraufsetzen und fertig ist der Basic Burger!

Der Burger kann nach Belieben noch mit Käse verfeinert werden. Passend zum Burger empfehle ich Potato-Wedges mit Chipeño-Dip zu servieren.

Spicy Tacos mit Kichererbsen

Der Oberbegriff “Tacos” bezeichnet warme mit Fleisch, Fisch oder Gemüse gefüllte Tortillas. Das mexikanische Fladenbrot wird entweder aus Maismehl (üblicherweise im Süden von Mexiko) oder Weizenmehl (vor allem im Norden Mexikos und in den USA) hergestellt. Mein persönlicher Tipp: Die Weizenmehl-Tortillas sind etwas geschmackvoller und sättigen auch schneller als Mais-Tortillas. Das nachfolgende Rezept ist für beide Varianten konzipiert.

Zutaten für 6 weiche Tortillas:

  • 6 Tortillas (Weizen, oder Mais)
  • 1 Avocado
  • 1 Tomaten
  • 250 g Kichererbsen
  • 1 grüne Peperoni gewürfelt
  • 1 kleine Zwiebel
  • 6 EL Rotkraut
  • 12 EL Balsamico Essig
  • 12 EL Sojasauce
  • 1 Limette
  • Frischer Koriander nach Belieben

Zubereitung:

  1. Die Kichererbsen zusammen mit dem Balsamico Essig und der Sojasoße in einer Pfanne bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten und häufig umrühren.
  2. Gemüse und Avocado kleinschneiden. Du kannst das Gemüse (Zwiebel, Peperoni, Rotkraut, Tomaten) in einer Pfanne für ein paar Minuten mit etwas Öl leicht anbraten (kann auch roh gelassen werden).
  3. Fülle deine Tortillas mit dem Gemüse, den gerösteten Kichererbsen und schmecke alles mit Limettensaft, Koriander und deiner liebsten Chipeño-Sauce ab. Genieße die Tacos heiß oder kalt!

Chicken Summer Rolls

Sommerrollen sind einfach zu machen, und der perfekte gesunde Snack, eine Vorspeise oder sogar ein leichtes Mittagessen. Für die Füllungen gibt es endlos viele Möglichkeiten für gesunde Kombinationen. Beispielsweise lässt sich im nachfolgenden Rezept Hähnchen durch Tofu, oder Ei ersetzen.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 10 Blatt Reispapier
  • 35g Glasnudeln
  • 150g Hähnchenbrust, gehackt oder durch den Wolf gedreht
  • 1 TL Öl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauch zehe
  • 2 TL  Sojasauce
  • 1 Limette
  • Pfeffer
  • 2 Karrotten
  • 4 Blätter Eisbergsalat
  • 70 g Sojasprossen oder Mungbohnensprosse
  • 100 ml Chipeño-Sauce zum Dippen

Zubereitung:

  1. Die Glasnudeln ohne Salz kochen. Kalt abwaschen und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.
  2. Poulet und die Zwiebeln (gehackt) und Knoblauch anbraten und mit Sojasauce würzen.
  3. Poulet, Zwiebeln und Knoblauch mit den kalten Glasnudeln mischen und mit Limettensaft und etwas Pfeffer abschmecken.
  4. Karrotten in dünne Streifen schneiden.
  5. Jetzt jeweils ein Reispapier ins Wasser tauchen (am besten in einem Teller) und auf einem flachen Teller auslegen.
  6. In der Mitte das Reisblatt mit allen Zutaten belegen. Dabei oben einen Rand von 2 cm, unten einen Rand von 5 cm frei lassen. Die Seiten des Reispapiers überlappend zur Mitte hin umklappen. Den unteren Rand  nach oben umklappen. Von unten her aufrollen. Die Rolle hält von allein zusammen.

So, jetzt bist Du an der Reihe! Ran an den Herd!
Welches Rezept schmeckt Dir in Kombination mit der Chipeño-Sauce am Besten???
Ich freue mich auf Eure Rezept-Tipps!

Quellen:
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/84050-rzpt-klassischer-burger
https://www.olivemagazine.com/recipes/quick-and-easy/vietnamese-style-chicken-summer-rolls/

 

 

Lorena Lustenberger

Hallo Welt! Schön, dass ihr auf meinen Blog gestoßen seid. Mit meinen 27 Jahren habe ich schon echt viele Orte auf dieser einzigartigen Welt entdecken dürfen. Dafür war unter anderem mein Job als internationaler Sales Manager schuld und natürlich meine Reiselust. Wer von Euch auch schon die Möglichkeit hatte, ein fremdes Land zu bereisen und neue Kulturen kennenzulernen, der kennt dieses aufregende Gefühl der Freiheit und Lebenslust! Ich möchte Euch mitnehmen auf eine Reise hinter die Kulissen von Chipeño GmbH. Erfahre in diesem aufregenden Blog, wie eine rauchig rassige Chipotle Sauce deinen Alltag "verschärfen" kann.

View all posts by Lorena Lustenberger →

15 thoughts on “Chipeño – Das Food Festival für Zuhause

  1. Deine Spicy Tacos klingen richtig lecker! Ich liebe scharfes Essen und Kichererbsen – wird definitiv probiert!👏🏼

    1. Das freut mich sehr Larissa! 🙂 Wenn du scharfes Essen magst, dann würde dir die extra scharfe Chipeño Sauce – Spicy Habanero mit Bestimmtheit schmecken.

  2. Feinkost mit Chipeno – Tolle und einfache Rezepte zum Selbermachen! Das mit den Burgern habe ich bereits ausprobiert. In Kombination mit Chipeno schmecken diese wirklich super lecker! Gratuliere Lorena, wirklich hilfreiche und kulinarisch vielseitige Ideen.
    Die Tachos sind als Nächstes dran 🤙

    1. Danke für den tollen Kommentar. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Die Tacos werden dir bestimmt schmecken!

    2. Sensationelle Rezepte, mega blog und hammer Sauce.

      Muss man einfach probiert haben.

  3. tolle idee mit den kichererbsen tacos.
    werde ich bald nachkochen 🙂

    beim burger ist mein tipp, die sauce direkt auch in den burger.
    haaammer!:)

    1. Danke für den Tipp! Die Sauce muss umbedingt auch direkt in den Burger rein. 😉

  4. Danke, Lorena, für die leckeren Rezeptideen! Freue mich schon darauf meine Freunde damit zu bewirten. Die Chipeño Saucen peppen so viele Gerichte auf😋

    1. Danke liebe Irène. Mit Chipeño kann man jedermann eine Freude bereiten! 🙂

  5. Weltklasse Rezepte!
    Hab den Burger gleich ausprobiert. Sensationell.

    Diese Sauce passt einfach zu alles. Ein Muss für jeden.

    Auch zu deinem Blog ein großes Kompliment, mach weiter so.
    Vielen Dank

  6. Liebe Lorena, du hast mir gerade extrem Lust gemacht auf diese Rezepte mit der Sauce – ich werde wohl die Sauce kaufen, um die Rezepte zu vervollständigen! Danke dir!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *