skitouren beginnen

5 Tipps, um mit Skitouren zu beginnen

Die Skisaison ist noch lange nicht Schnee von gestern, zumindest nicht für mich. Und wenn die Bergbahnen ihre Lifte schliessen, wechsle ich komplett auf die Tourenski.

Hat es dich auch schon gereizt, auf eine Skitour zu gehen, hast dich aber bisher nicht getraut oder einfach nicht gewusst wie und wo anfangen? Dann bist du hier genau richtig. Vor 4 Jahren stand ich genau am selben Punkt; doch zahlreiche Höhenmeter, Blasenpflaster, sonnen- und schneereiche Tage später konnte ich den einen oder anderen langersehnten Gipfel erreichen.

Seither waren meine Tourenski treue Begleiter. Einerseits weil ich gerne bergauf laufe und andererseits die ruhigeren Teile der Schweizer Berge jenseits des Pistenrummel geniesse (und natürlich hoffe, irgendwo noch ein bisschen Tiefschnee zu finden).

Meine 5 Tipps, wie auch du mit Skitouren starten kannst, zeige ich dir hier:

1. Hol dir ein Paar Tourenski.

Du musst dir nicht gleich ein paar Tourenski kaufen, ein Paar mieten für einen Tag reicht völlig aus. Dies ermöglicht dir, das ganze mal zu testen, bevor du dir eine eigene teure Ausrüstung zulegst. Tourenski inkl. Felle kann man in den meisten Schneesportgeschäften mieten.

Extra Tipp: Hat’s dir gefallen und du willst mehr? Immer im Frühling Ende Skisaison geben Schneesportgeschäfte grosszügige Rabatte auf allerlei Skimaterial.

Skitouren beginnen

2. Zuerst die Piste hoch laufen.

Bevor du dich an den Monte Rosa wagst, empfehle dir erstmal eine Skipiste hoch zu laufen. Dafür eignen sich Talabfahrten besonders gut (so kannst du dir z.B. die Tageskarte sparen). Einfach mal gemütlich am Pistenrand ins Gebiet zu laufen, hilft dir, den Schritt mit den Tourenski zu finden. Laufen ist nicht gleich Laufen – du wirst schnell feststellen, dass Laufen mit 2 Latten an den Füssen nicht dasselbe ist, wie mit Wanderschuhen. Bei einer solchen gemütlichen Einsteiger-Runde kannst du so weit gehen, wie du Lust hast, oder wie deine Kondition mitmacht.

https://www.tiktok.com/@christineinthemountains/video/6941788090671353094?lang=de-DE&is_copy_url=0&is_from_webapp=v3&sender_device=pc&sender_web_id=6942107069844932101

3. Besuche einen Kurs.

Pistenrand ist ja schön und gut, aber mehr als ein gutes Training ist es auch wieder nicht. Du willst mehr – verstehe ich voll und ganz – mir geht es auch so. Um wirklich durchzustarten, lohnt es sich, an einem Skitouren-Kurs teilzunehmen. Ein solcher Kurs kann dir das 1×1 des sicheren Fahrens abseits der markierten Piste vermitteln sowie dir Aufstiegs- und Abfahrtstechniken näher bringen. Lohnt sich auf jeden Fall! Schweizweit gibt es diverse solche Kurse.

Skitouren beginnen

4. Tritt dem SAC bei.

Dort triffst du Gleichgesinnte und genau solche brauchst du, wenn du regelmässig auf Touren gehen möchtest. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Der SAC veranstaltet zudem geführte Skitouren, denen du dich als Mitglied anschliessen kannst. Eine Mitgliedschaft kostet zwischen 80 – 180 CHF pro Jahr, je nach dem welcher Sektion zu beitrittst.

skitouren beginnen

5. Mach etwas für deine Fitness.

Skitouren ist ein Ausdauersport. Liegst du sonst nur faul auf dem Sofa, ist der Einstieg ins Touren wahrscheinlich etwas hart. Eine gute Fitness und eine solide Kondition sind je nach Länge und Distanz deiner Tour essentiell. Daher würde ich auch neben dem Touren regelmässig Sport treiben. Denke auch daran, dass nach getätigtem Aufstieg noch genügend Kraft für die Abfahrt übrig sein sollte.

skitouren beginnen

Hast du noch weitere Tipps für Einsteiger? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Der Winter ist noch nicht ganz vorbei und die Touren-Hochsaison startet erst. Auf was wartest du noch – los geht’s!

 

Abschliessend noch ein paar wichtige Hinweise für das Fahren abseits der markierten Piste:

  • Geh niemals alleine in die Berge. Idealerweise seid ihr eine Gruppe von 3-6 Personen.
  • Nimm immer dein Safety Equipement mit. Dazu gehören LVS-Gerät, Schaufel und Sonde. Falls vorhanden, empfehle ich dir auch einen Lawinenrucksack.
  • Konsultiere vor dem Start das Lawinen Bulletin. Ich nutze dafür die App Whiterisk auf dem Handy. Dazu gehört auch die Einschätzung einzelner Hänge während der Tour und grundsätzlich gilt: Kehre lieber einmal zu viel um als zu wenig!
  • Bist du noch unerfahren, wende dich an einen Bergführer.

Christine

Bergkind. Outdoor Freak. Mountainlover. Online Marketing Studentin. Das bin ich. Mein Name ist Christine und lebe irgendwo zwischen Zürich und den Bergen der Zentralschweiz. Bist du hin&wieder in den Bergen unterwegs, möchtest aber mehr? Dann bist du hier genau richtig. Auf meinem Blog möchte ich meine Erfahrungen und Erlebnisse in den Bergen mit dir teilen, damit du genau weisst, wie du dein nächstes Bergabenteuer in Angriff nehmen kannst.

View all posts by Christine →

6 thoughts on “5 Tipps, um mit Skitouren zu beginnen

  1. Spannender Blogbeitrag, der genau meine Frage beantwortet. Bin gespannt auf weitere Blogbeiträge von dir.

    1. Hi Andrea, merci viel Mal für einen Kommentar. Freut mich sehr, konnte ich dir bereits weiterhelfen! Viel Erfolg auf jeden Fall auf der nächsten Tour. 🙂

  2. Vielen Dank für deine wertvollen Skitouren-Tipps. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Skitouren anzufangen :)!

    1. Hi Naemi, ich wünsche dir viel Erfolg beim Skitouren und hoffe auf noch ein paar sonnige Frühlingstage bevor der Schnee weg ist 😉

  3. Woow!
    Was für ein toller Artikel.
    Habe mir diesen Winter ein Splitbaord gekauft und mit diesen Tipps kann ich mich noch besser vorbereiten.

    Danke!

    1. Hey Spoon, danke für dein Feedback! Mega cool hast du dir ein Splitboard gekauft – fast so toll wie Tourenski 😉 Spass bei Seite, wünsche dir noch einen guten Touren-Saison-Abschluss mit dem den Splits. Enjoy!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *