«Alles Schlechte hat etwas Gutes!» – auch zu Zeiten von Covid-19?

Ein Zitat von Jon Cohens, welches zum Thema dieses Blogposts kaum zutreffender sein könnte. Die Covid-19 Pandemie erreichte im Februar 2020 die Schweiz (Bundesamt für Gesundheit, 2020), seither hat sich unser Leben massgeblich verändert: soziale Kontakte sind eingeschränkt, Reisen verboten, Veranstaltungen abgesagt, Läden mussten schliessen und es gilt eine Homeoffice Pflicht. Was ist nun das Gute in all dem? Einiges! Worauf sich dieser Artikel jedoch fokussiert: Die Digitalisierung in Unternehmen wurde vorangetrieben und die Art des Umgangs mit Homeoffice hat sich gezwungenermassen verändert.

Bei knapp 55% der Schweizer Unternehmen war Homeoffice bereits vor der Corona Pandemie möglich, bei den übrigen gar nicht oder nur nach Absprache (NetComm Suisse Observatory & JobCloud AG, 2020). Wer sich nun denkt, die Anzahl Betroffenen durch die Homeoffice Pflicht sei daher nicht so gross und über die Hälfte arbeitet wie zuvor weiter, täuscht sich. Gemäss dem Politik- und Kommunikationsforschungsunternehmen GFS Bern hat sich die Anzahl Stunden, welche im Homeoffice geleistet wurden, während des Lockdowns verdreifacht (Golder, Ivankovic, Burgunder, & Bohn, n.d.). Zusätzlich ist zu beachten, dass ein Unternehmen zu den «Homeoffice Arbeitgeber» gezählt wird, sobald einige Mitarbeitende dies frei wählen können. Für Mitarbeitende in höheren Hierarchiestufen war dies bereits vor der Pandemie üblich, bedeutet jedoch, dass Homeoffice anderen Mitarbeitenden trotzdem verwehrt blieb (NetComm Suisse Observatory & JobCloud AG, 2020).

Durch die Covid-19 Pandemie wurden von einem Tag auf den andern über 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer komplett ins Homeoffice versetzt. Man musste sich auf die sogenannte neue Normalität einlassen und den gesamten Alltag umgestalten. Den einen fiel es leichter als anderen, sich einzugewöhnen. Den grössten Teil des Tages daheim zu verbringen und nur begrenzte Möglichkeiten zu haben, sich mit anderen zu treffen, bringt Gefahren mit sich. Man fühlt sich allein und die Kontakte im Team fehlen. Eine Studie von Deloitte zeigte auf, dass sich ein Fünftel aufgrund der Isolation um ihr mentales Wohlbefinden sorgt und Ablenkungen durch Angehörige oder die fehlende Infrastruktur eine Herausforderung für alle Beteiligten darstellt (Melian & Zebib, n.d.).

Das Homeoffice hat jedoch auch positive Aspekte: Freizeit, Familie und Beruf können einfacher vereinbart werden, Mitarbeitende sind produktiver und es herrscht mehr Selbstbestimmung im Alltag (Brenke, 2016). Der Trend zu mehr Homeoffice war schon vorher ersichtlich und wird auch nach Lockerungen der Massnahmen anhalten (Statista Research Department, 2021). Dies nicht nur aufgrund der Pandemie, sondern auch wegen der nachrückenden «Generation Y»: eine Generation, welche Selbstverwirklichung, Selbstbestimmung, Flexibilität und eine passende Work-Live-Balance anstreben (Kempin, 2016; Teronde, 2019).

 

Welche weiteren Vor- und Nachteile das Homeoffice genau mit sich bringt erfährst du im nächsten Blogpost. Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!

 

Literatur

 

tanja

Hi! Ich studiere Online Business und Marketing und interessiere mich für Change Management und Verhaltensökonomie. Eine Komponente, welche unser Leben im letzten Jahr massgeblich verändert hat ist die Corona-Pandemie. Ich möchte deren Auswirkungen auf Organisationsstrukturen, psychologische Effekte des Arbeitens und Wohnens am selben Ort teilen und wie du deinen Corona-Arbeitstag einfacher gestalten kannst. Viel Spass beim Lesen! ***** Hi, I'm studying online business and marketing and have an interest in change management and behavioural economics. A component that has significantly changed our lives in the last year is the Corona pandemic. I would like to share its impact on organisational structures, psychological effects of working and living in the same place, and how you can make your Corona workday easier. Enjoy the read!

View all posts by tanja →

12 thoughts on “«Alles Schlechte hat etwas Gutes!» – auch zu Zeiten von Covid-19?

  1. Fantastic blog! Was very interesting to read! Looking forward to read your next post!

  2. Sehr spannender Beitrag. Ich bin auch der Meinung, dass die ganze Situation auch gute Seiten hat (ich bin ein Fan der Digitalisierung). Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Posts :)!

  3. Sehr aktuelles Thema und interessante Umfrageergebnisse! Wie verändern sie sich wohl in der längerfristigen Sicht?

    1. Vielen Dank für den Kommentar! Auf das Thema deiner Frage wird in einem der nächsten Blogposts eingegangen – schau dann gerne nochmals vorbei.

  4. Sehr spannender Blog und gut geschrieben. Freue mich auf noch mehr Posts von dir!
    Gute Arbeit!

    1. Hallo Filip, vielen Dank für deinen Kommentar und toll dass dir mein Blog zusagt. Falls du einen bestimmten Themenwunsch hast, darfst du diesen gerne äussern 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *