10 Key Learnings, was Self Care für dich und deinen Alltag bedeutet

Liebe Leserinnen, liebe Leser
Mein Blog zum Thema Self Care kommt nun zu einem Ende. Während dieser Reise habe ich wöchentlich Inspirationen unter dem Motto «kleine Ursache, grosse Wirkung» mit dir geteilt. In meinem heutigen und letzten Post möchte ich mit dir diese Reise reflektieren und dir meine top 10 Key-Learnings, was Self Care für dich und deinen Alltag bedeutet, mitgeben. In den jeweiligen Abschnitten findest du nochmals die Verlinkung zu den ursprünglichen und detaillierten Blogposts.

#1: Ohne Self Care geht es nicht

Das Thema Self Care kursiert in den sozialen Netzwerken als Trendthema, ganz so neu ist es aber nicht. Schon recht früh pflegten die Menschen ein Bewusstsein, auf sich Acht zu geben. Ausserdem sollte Self Care gar kein Trendthema sein, welches vorgibt, wie und wann wir Self Care zu leben haben: Self Care soll von jedem einzelnen individuell definiert und in den Alltag integriert werden. Wir alle wünschen uns, Zeit für uns selbst zu haben und sich etwas Gutes zu tun. Welche Ausprägungen das annimmt, ist jedem selbst überlassen. Self Care bedeutet auf sich in jeder Hinsicht zu achten.

#2: Nur du bist in der Lage deinen Stress zu reduzieren

Wir alle haben Stress, unterscheiden uns aber in der Art und Weise, wie wir mit Stress umgehen. Indem wir aber mit Self Care bewusst darauf achten, können wir Einiges zur Stressreduktion beitragen. Hierzu gehört ausreichend Schlaf, Organisation im Alltag, Kontrolle des inneren Drucks, innere Gelassenheit und Pausen im Alltag, in denen man tut und lässt, was einem Spass macht. Im Mittelpunkt steht also das Bewusstsein, was Stress auslöst und wie man Stress für sich am besten besänftigen kann. Self Care bedeutet sich bewusst zu sein, wann man überstrapaziert ist und eine Auszeit benötigt.

#3: Gesichtsmasken sind nicht nur Dekoration, sondern Schlüssel zu deinem Wohlbefinden

Was wäre Self Care ohne Beauty? Beauty und Pflege, wie etwa Gesichtsmasken, haben nicht nur einen positiven Einfluss auf unser Erscheinungsbild, sondern auch auf unser Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. Gesichtsmasken werden vermehrt mit Self Care assoziiert – zu Recht: Self Care bedeutet, auf seinen eigenen Körper zu achten.

#4: Bilde dich und deinen Intellekt weiter

Obwohl für mich Beauty und Pflege ganz klar zu Self Care gehören, wird meines Erachtens Self Care meist nur auf das reduziert. Self Care geht weit darüber hinaus: Es geht darum, wie du zu dir selber stehst, was du aus dir und deinem Leben machst und wie du dein eigenes Wohlbefinden priorisierst. Hierzu gehören auch Themen der Selbstverwirklichung und des Wachstums ganz klar dazu. Literatur kann uns hierbei erheblich weiterbringen und uns neue Perspektiven eröffnen. Self Care bedeutet, sich und seinen Intellekt weiterzubilden.

#5: Sei dankbar, schätze die Kleinigkeiten und steh dem Leben positiv gegenüber

Unsere Gesellschaft stellt uns unendlich viele Möglichkeiten zur Verfügung. Uns stehen alle Türen offen, nicht nur was unseren Werdegang betrifft, sondern auch unseren Konsum. Ein hoher Entwicklungsstand, wie ihn die Schweiz kennt, ermöglicht einen hohen Lebensstandard. Doch das Verfängliche liegt darin, dass für uns beinahe jede Kleinigkeit zur reinen Selbstverständlichkeit geworden ist. Meist ist die Konsequenz, dass wir uns dann an völlig irrelevanten Themen aufhängen und unsere Energie sinnlos vergeuden. Für ein gesundes und glückliches Leben ist es essentiell, sich auf das zu fokussieren, was wirklich wichtig ist und das zu schätzen, was man hat. Self Care bedeutet, dankbar zu sein und positiv dem Leben gegenüber zu stehen: Mein Tipp also für Dankbarkeit und Zufriedenheit ist, sich die «Selbstverständlichkeiten» jedes Lebensaspekts vor Augen zu halten und sie zu schätzen lernen. Lernst du sie von Herzen zu schätzen, bist du dankbar, zufrieden und glücklich. Und glücklich sein, ist das, was Menschen anstreben und im Leben sein wollen.

Quelle: Diana von Furstenberg unter https://www.aarushijains.com/

#6: Ein Spa-Tag @Home gibt dir Zeit für dich selbst

Beauty gehört zu Self Care, damit also auch die Gesichtspflege. Wie bei den Gesichtsmasken ist hier nicht nur der Effekt auf das Erscheinungsbild ausschlaggebend, sondern die Zeit, die man für sich und sein Wohlbefinden nutzt. Aus diesem Grund bedeutet Self Care ebenso, sich Zeit für einen «Spa-Day» zuhause zu nehmen, um sich mit seinen Lieblingsprodukten oder selbstgemachten, natürlichen Pflegen zu verwöhnen.

#7: Mit Erwartungen umgehen zu können, ist das A und O und macht dich zu deines Glückes Schmied

Wir alle hegen Erwartungen. Wer aber keine Erwartungen hat, kann nicht enttäuscht werden! Erwartungen sind meist zweiseitig: Einerseits helfen sie dir, Grenzen zu setzen und dir selber treu zu bleiben. Andererseits machen sie dein Glück abhängig von anderen Menschen und externen Umständen. Self Care bedeutet für mich, dass man für sein eigenes Glück verantwortlich ist und es nicht von seinem sozialen Umfeld beeinflussen lässt. Hierzu gehört auch, dass man sich bewusst mit seinen Erwartungen auseinandersetzt. Schlussendlich gilt: Jeder ist seines Glückes Schmied.

#8: Abstand zu nehmen, bedeutet mehr Energie und Kreativität für deinen Alltag

Zurück zu unserem alltäglichen Leben: Das Handy klingelt, Emails treffen ein und zahlreiche To-Do’s stehen an der Tagesordnung. Wann hast du dir zuletzt einen ganzen freien Tag gegönnt? Ein freier Tag kann Wunder bewirken: Stell dein Handy auf stumm, mach dein Email-Konto zu und nimm Abstand – tue das was du am liebsten machst, veranlasse einen Spa-Tag @ Home oder verbringe Zeit in der Natur. Self Care bedeutet auch einmal eine Pause vom stressigen Alltag zu nehmen, um seinen Energietank zu füllen. Du wirst merken, dass du bald in der Lage sein wirst, deinen Alltag kreativer und energievoller gestalten zu können.

#9: Investiere in deine Selbstliebe und du wirst glücklicher sein denn je

Self Care dreht sich nicht nur um das Bewältigen von Alltagsstress, Beauty und Bildung. Es dreht sich am aller meisten um dich, wie du zu dir und deinem Leben stehst und ganz wichtig: wie du dich selbst und deine Mitmenschen behandelst. Dabei gilt nicht nur «behandle dein Gegenüber so, wie du behandelt werden möchtest», sondern auch: «Behandle dich selbst so, wie du von anderen behandelt werden möchtest». Selbstliebe bildet das Fundament für dein ganzes Leben: Sei also stolz auf dich, setze deine Prioritäten, folge deinen Herzenswünschen und kenne deinen Selbstwert. Self Care bedeutet, sich selbst zu lieben und innere Freiheit geniessen zu dürfen.

#10: Integriere Self Care in deinen Alltag

Meinen allerletzten Tipp, den ich dir mit auf den Weg geben möchte, ist Self Care in deinen Alltag zu integrieren: Nimm dir bewusst Zeit, um dich mit dir selber und deinen Gefühlen, Träumen und Wünschen auseinanderzusetzen. Lerne das Leben zu schätzen und sehe ein, dass alles vergänglich ist und morgen alles verloren sein könnte – was hast du dann? Ziel sollte sein, dass du am Ende des Tages glücklich sein kannst, dass du DU bist. Schätze das, was du im Moment hast und beobachte, welche Türen sich dir öffnen. Sei dankbar, was du bislang erreicht hast und erkenne, dass du einzigartig und wertvoll bist. Sei glücklich, dass du lebst.

Ich hoffe, dass ich dich inspirieren konnte und dass dich meine Erkenntnisse zum Thema Self Care weiterhin begleiten werden. Ein herzliches Dankeschön, dass du mich auf dieser Reise begleitet hast! Es hat mir Spass gemacht, meine Lebenslektionen mit dir zu teilen. Ich freue mich über Fragen und Rückmeldungen in den Kommentaren oder in meinen LinkedIn DM’s.

Liebe Grüsse,
Isabelle

 

Isabelle Köhler

Kommt dir das bekannt vor? Verpflichtungen, wie Studium, Job, Sport, Familie und Freunde dominieren unseren Alltag. Doch wo bleibt Zeit für sich selbst? Hier findest du Inspirationen zum Thema "Self Care", die dir einen Ausgleich zum Alltag bieten können. Je länger je mehr habe ich erfahren, wie wichtig Self Care in meinem Leben ist. Dabei nehmen die Bereiche mentales und körperliches Well-Feel sowie Beauty einen besonderen Stellenwert ein. Hierbei folge ich dem Motto "kleine Ursache, grosse Wirkung". Isabelle | 22y/o | Working Student 📚 | Fitness 🏋🏻‍♀️

View all posts by Isabelle Köhler →

One thought on “10 Key Learnings, was Self Care für dich und deinen Alltag bedeutet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *