3 Lektionen zur Selbstliebe, die dich ein Leben lang begleiten werden

Wie sagt man so schön? Behandle dein Gegenüber so, wie du gerne behandelt werden möchtest. Wir sind in unserem Alltag oft damit beschäftigt, es allen anderen Recht zu machen und vergessen dabei meist unsere eigenen Bedürfnisse und Gefühle. Daher ist es nicht nur wichtig, sein Gegenüber richtig zu behandeln, sondern auch sich selbst: Behandle dich selbst so, wie du von anderen gerne behandelt werden möchtest! In meinem heutigen Blogpost möchte ich 3 grundlegende Lebenslektionen zum Thema Selbstliebe mit dir teilen, die dich hoffentlich ein Leben lang begleiten werden.

Selbstliebe – ein lebenslanger Prozess

Was ist Selbstliebe? Selbstliebe hat zahlreiche Ausprägungen:

  • Respekt, den man sich selbst gegenüber zeigt
  • Selbstbewusstsein
  • Selbstachtung
  • Vertrauen in sich selbst und in seine Stärken
  • Akzeptanz von Schwächen
  • Selbstwert
  • Im Reinen mit sich selbst sein

Die Liste ist lang. Selbstliebe zu empfinden oder auch zu entdecken, ist meist ein lebenslanger Prozess. Die Einen entdecken ihre Selbstliebe früher, die Anderen später. Es gibt hierfür keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt. Vielmehr handelt es sich um einen Prozess mit Höhen und Tiefen. Zweifel, Glücksgefühle, Unsicherheit, Vertrauen – alles ist auf dieser Achterbahn der Gefühle mit dabei. Oftmals wird Selbstliebe mit Narzissmus gleichgestellt und mit einer negativen Charaktereigenschaft assoziiert. Beide stellen zwar das Selbst in den Fokus, unterscheiden sich aber wesentlich in ihren Grundformen: Narzissmus ist mehrheitlich von Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit geprägt, während Selbstliebe auf den oben genannten Aspekten, wie z.B. Respekt sich selbst gegenüber, Selbstakzeptanz sowie Selbstwert aufbaut. Es ist also nichts verkehrt daran, sich selbst du lieben!

Self Care bedeutet, sich selbst zu lieben!

 Quelle: Pinterest

Lektion #1: Sei stolz auf dich selbst

Stolz auf sich selbst zu sein, ist für unser Leben sehr wichtig. Nimm dir einen Moment Zeit und reflektiere, was du bisher in deinem Leben erreicht hast. Sei stolz darauf und dankbar, dass du diese Möglichkeiten hattest. Denke über deine persönliche Entwicklung in den letzten fünf Jahren nach: Wie weit bist du gekommen? Sei stolz darauf, dass du DU bist und dass es niemanden wie dich auf der Welt gibt. Jeder Mensch verfügt über verschiedene Qualitäten, die ihn einzigartig machen. Du bist einzigartig und das geht oft vergessen. Weißt du, was deine Einzigartigkeit auszeichnet? Weißt du, auf welche Charaktereigenschaften du besonders stolz bist? Diese Antworten bewusst und tagtäglich im Hinterkopf zu haben, wird dich in der Entwicklung deiner Selbstliebe unterstützen.

In einem meiner letzten Blogposts habe ich über das Thema Dankbarkeit geschrieben. Diese geht ebenfalls mit der Selbstliebe einher: Dankbar zu sein, für das was man hat und für den, der man ist.

Lektion #2: Eigene Prioritäten und Herzenswünsche nicht vernachlässigen

Jeder Mensch hat Wünsche und Träume, die ihn begleiten. Selbstliebe bedeutet, diese wahr und ernst zu nehmen. Hinzu kommt ein Alltag mit Hunderten von Verpflichtungen. Wie bereits oben erwähnt, versuchen wir es unseren Mitmenschen immer Recht zu machen und vernachlässigen dabei unsere eigenen Themen. Es gibt nichts Schöneres als wenn man sich um seine Mitmenschen kümmert und ihnen hilft. Du solltest dich aber nicht jeden Tag aufs Neue zurückstellen. Sei dir deinen Bedürfnissen, Wünschen, Träumen und auch Prioritäten bewusst. Hierzu gehört ganz klar auch einmal «nein» sagen zu können. Wenn du etwas für deine Mitmenschen tust, dann nur, weil du es von ganzem Herzen möchtest und es dir etwas bedeutet und nicht, weil du dich dazu gezwungen fühlst.

Lektion #3: Kenne deinen Selbstwert

Sich selbst zu lieben und zu schätzen, bedeutet auch klare Grenzen zu setzen. Auch hier gehört es dazu «nein» sagen zu können. Du alleine hast es in der Hand, wie Mitmenschen dich behandeln und mit dir umgehen. Grenzen zu setzen, bedeutet, sich nicht alles gefallen zu lassen, sich von «bad Vibes» zu lösen und sich auf das Positive im Leben zu konzentrieren. Lass dir nicht alles gefallen und entscheide bewusst, wen du in deinen engeren Kreis lässt und in dein Herz schliesst. Self Care in Verbindung mit Selbstliebe bedeutet, sich von Negativität zu befreien (im Freundeskreis, in der Beziehung oder sogar im Arbeitsumfeld). Distanziere dich von denjenigen, die deinem Herz nicht gut tun und bleib deiner Linie treu. Wir alle erleben hin und wieder solche «bad Vibes» in unserem sozialen Umfeld. Die Kunst liegt aber darin zu erkennen, dass du weiter existierst, dass sich für dich immer wieder neue Türen öffnen werden, zu erkennen was das Wesentliche im Leben ist und dass am Ende des Tages dein inneres Wohlbefinden höchste Priorität hat. Schlussendlich gilt auch hier: Wenn du deinen Selbstwert erkennst, wird es auch dein Umfeld erkennen. Jeder, der dich auf deinem Weg begleiten möchte, wird das tun und dich dabei unterstützen. Alle anderen, die diese «Anforderung» nicht erfüllen und dich herunterziehen, werden sich von dir lösen (so traurig es auch sein mag). Denke dabei aber immer an das grössere Bild dahinter.

Selbstliebe bedeutet innere Freiheit

Sei dir bewusst, dass Selbstliebe nicht von heute auf morgen da ist. Es ist ein Prozess, für den du dir bewusst Zeit nehmen solltest. Sei aber fokussiert auf den Output: Selbstliebe wird dich ein Leben lang begleiten, zu jeder Tageszeit, bei jedem Erlebnis und bei allen Höhen und Tiefen. Wenn du dich selbst liebst, wirst du – meiner Ansicht nach – die höchste Form von Freiheit erreichen: Frei von innerem Druck, frei von Vergleichen mit anderen, frei von (negativen) Meinungen aus dem sozialen Umfeld, frei von dem Streben nach einem gesellschaftlich-konstruierten Ideal, frei von allen möglichen gedanklichen Plagegeistern, die nur unnötig dich deiner Energie berauben. Das ist schlussendlich das, wonach der Mensch strebt: Selbstliebe und Freiheit.

Suchst du nach weiterer Inspiration? Schau dir doch meine Buchempfehlungen an.

Isabelle Köhler

Kommt dir das bekannt vor? Verpflichtungen, wie Studium, Job, Sport, Familie und Freunde dominieren unseren Alltag. Doch wo bleibt Zeit für sich selbst? Hier findest du Inspirationen zum Thema "Self Care", die dir einen Ausgleich zum Alltag bieten können. Je länger je mehr habe ich erfahren, wie wichtig Self Care in meinem Leben ist. Dabei nehmen die Bereiche mentales und körperliches Well-Feel sowie Beauty einen besonderen Stellenwert ein. Hierbei folge ich dem Motto "kleine Ursache, grosse Wirkung". Isabelle | 22y/o | Working Student 📚 | Fitness 🏋🏻‍♀️

View all posts by Isabelle Köhler →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *