Gefüllte Peperoni

Als ich noch Zuhause gewohnt habe, war eines meiner Lieblingsgerichte meiner Mama, ihre gefüllten Peperoni. Man könnte also sagen, dass es sich dabei um eine Art “Comfort-food” handelt. Manchmal kann man sich in einer WG oder einfach in einer fremden Stadt ganz schön alleine fühlen, da kann Mama’s Küche schon mal Abhilfe schaffen.

Die Mischung aus Fleisch, Reis und Gemüse ist zudem ausgewogen und nahrhaft und somit gut als Boden vor einer Studentenparty oder auch als Mittagessen an der Uni am nächsten Tag.

Aber genug der Gefühle, starten wir mit den gefü(hl)lten Peperoni!


Die Zutaten:
4 verschiedenfarbige Peperoni
2 Hände voll Reis (Tipp von Mama: eine Hand voll entspricht ca. einer Portion)
1 grosse oder 2 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
500 g Rindshackfleisch (am besten kaufen, wenn gerade in Aktion 😉 )
1-2 Esslöffel Tomatenpüree
Etwas Gruyère (gerieben)
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Peperoni waschen, jeweils den Deckel abschneiden. Die Peperoni im Inneren putzen (Kerne entfernen). Den Deckel aufbewahren. Die Peperoni beiseitelegen.
  2. Tipp von Mama: Den Reis in einen Topf geben und Wasser bis zur ersten Linie des Ringfingers auffüllen (siehe Bild)
  3. Den Reis aufkochen bis das Wasser kocht, danach sofort auf kleine Flamme runterschalten und köcheln lassen, bis das Wasser weg ist.
  4. Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und würfel. Zwiebel und Knoblauch mit Öl bei mittlerer Hitze andünsten. Das Hackfleisch beifügen und unter gelegentlichem Wenden anbraten. Tomatenpüree beifügen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Das Hackfleisch mit dem Reis vermengen.
  6. Die Peperoni mit der Reis-Fleischmasse füllen und in eine ofenfeste Form setzen.
  7. Etwas Gruyère drüber verteilen.
  8. 30 Minuten bei 180 Grad im Ofen schmoren lassen. Dann den Deckel aufsetzen und weitere 10 Minuten schmoren.

 
Als Beilage: den restlichen Reis und/oder Salat servieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vegetarische Variante: Statt Hackfleisch mit Lieblingsgemüse füllen

Rebecca Barth

Ich bin begeisterte Hobbyköchin aber noch begeistertere Hobbyesserin. In diesem Blog möchte ich mit euch meine WG-Küchen-Erfahrungen teilen und euch die Antwort auf die Frage geben: "Was soll ich heute kochen?"

View all posts by Rebecca Barth →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *