Fördere Dein Wohlbefinden durch Planung!

Möchtest Du Dein Wohlbefinden fördern und trotzdem beruflich und / oder schulisch erfolgreich sein?

Dann bist Du auf meinem Blogg genau richtig. Denn ich zeige Dir in meinen kommenden Blogposts wie Du Dein tägliches Wohlbefinden durch Kleinigkeiten im Alltag fördern kannst, damit Du Deine Produktivität und Kreativität steigern kannst. Denn nicht nur aus privater Perspektive bringt es Dir einen Vorteil, sondern auch als Mitarbeiter im Unternehmen. Denn Leute, die sich wohlfühlen steigern die Performance im Unternehmen und somit auch den Unternehmenserfolg. Und dabei spielt nicht nur die physische Gesundheit eine wichtige Rolle, sondern auch die psychische Gesundheit. In meinem Blog werde ich genau diese beiden Aspekte (psychische und physische Gesundheit) kombinieren, um Dich bei Deinem Erfolg unterstützen zu können. Vielleicht hast Du dies auch schon alles völlig im Griff, dann hoffe ich natürlich, dass ich Dich mit neuen Ideen inspirieren kann. Und keine Angst, alles was ich Dir zeigen werde ist kurz und bündig und kostet Dich auch nicht viel Zeit, wodurch es sich auch einfach in Deinen Alltag integrieren lässt. Ich möchte Dich aber darauf hinweisen, dass die Tipps, die ich Dir gebe für mich ideal sind, um mein persönliches Wohlbefinden zu fördern. Diese Beispiele können deshalb bei Dir auch völlig anders aussehen.

Jetzt denkst Du Dir bestimmt, dass Du doch überhaupt keine Zeit hast noch mehr in Deinen Alltag zu integrieren. Aber frag Dich jetzt einmal selbst und sei ehrlich zu Dir wie oft am Tag hast Du das Gefühl Zeit verschwendet zu haben und nicht effizient gewesen zu sein? Nun ja, wahrscheinlich öfter als gewollt. Ich persönlich folge deshalb dem folgenden Grundsatz:

Zeit lässt sich NICHT managen – Du kannst nur DICH selbst managen.

Sich selbst und somit die Zeit besser im Griff zu haben bedeutet nämlich nicht nur mehr Zeit zu haben, sondern sich au besser zu fühlen und positiver zu sein. Denn ab dem Punkt, wo Du Deine Zeit im Griff hast, kannst Du mehr Zeit für Dinge einplanen, welche Dich mit einem positiven Gefühl erfüllen.

Aber wie kann ich mich und somit meine Zeit managen?

Im Jahr 2018 hat John Rampton in der Forbes einen Artikel veröffentlicht wie man die Zeit mit 20 Tipps managen kann. Sofern es Dich interessiert, kannst Du Dir diesen unter folgendem Link bei Forbes genauer anschauen.

Ich persönlich halte mich an die folgenden 8 Punkte:

  • Notiere Dir jegliche Termine in einen Kalender ein. Beispielsweise Freizeitaktivitäten, To-Do’s, Pausen usw. Das Einplanen von Pausen ist übrigens sehr wichtig auch wenn Dein Kalender voll ist.
  • Lege Dir für alle Aktivitäten eine Zeitspanne fest und versuche Dich daran zu halten.
  • Plane Pufferzeit zwischen Deinen Projekten ein, damit Du nicht aus dem Konzept fällst, wenn eine Aktivität länger dauert als geplant.
  • Erstelle Deine eigenen To-Do Listen, sodass Du Dir einen Überblick verschaffen kannst und siehst wie Du einzelne grössere Projekte allenfalls aufteilen kannst. Ich persönlich achte darauf, dass ich zuerst diese Dinge erledige, wo mir weniger Spass machen oder mehr Aufwand benötigen.
  • Setze Prioritäten, lerne Nein zu sagen und versuche nicht alles allein zu machen.
  • Versuche Dich auf den Moment zu konzentrieren und denke nicht an das, was Du noch erledigen musst. Denn so lernst du in stressigen Situationen ruhig zu bleiben.
  • Lerne effizient zu arbeiten und eliminiere alles andere.
  • Plane genügend Zeit für Dich selbst ein, damit Du lernst abzuschalten und wieder produktiv sein kannst. Dies ist speziell dann wichtig, wenn du meinst, dass du eigentlich keine Zeit hast, um die sogenannte «Me-Time» einzufügen.

Durch ein effizientes Zeitmanagement habe ich gelernt mehr Zeit für mich zu gewinnen und somit mein Wohlbefinden und meine Produktivität zu steigern. Was hast Du für Routinen, um Deinen Alltag zu meistern? Ebenfalls bin ich gespannt, was Dir für Themen rund um das physische und psychische Wohlbefinden einfallen.

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *