23. Januar 2017

Sustainable Investments

Women’s Business Lunch – Nachhaltige Anlagen

Nach wie vor beschäftigen sich Frauen teilweise nur ungern mit dem Thema Geldanlage. Ein Thema, welches Frauen vermehrt interessiert, ist das Thema „nachhaltige Anlagen“. Das Thema steht inzwischen auch im Fokus bei institutionellen Investoren, Banken und Asset Managern. Bei ihren Investitionsprozessen berücksichtigen sie immer öfter Nachhaltigkeitskriterien. Doch das Thema ist komplex. Wir wollen ihm auf den Grund gehen und über Chancen und Grenzen solch moralisch begründeter Geldanlage sprechen. Was steckt hinter dem Thema? Welche Investitionskriterien gibt es und insbesondere, was versteht man unter ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance)? Ist nachhaltig Investieren in der Tat sinnvoll oder handelt es sich hierbei bloss um ausgewieftes Marketing? Und wenn wir uns engagieren möchten, worauf sollen wir achten?

Autor: Nicolas Bürkler

Über diese und viele Fragen mehr wollen wir im intimen Rahmen eines Lunches mit zwei erfahrenen Persönlichkeiten reden. Dr. Manfred Stüttgen, Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Buchautor und langjähriger Managing Director einer Schweizer Bank, hat einen guten Überblick über die verschiedenen Ansätze des nachhaltigen Investierens. Einen Blick in die Praxis und hinter die Kulissen werfen wir mit Peter Fanconi, dem Verwaltungsratspräsidenten von Blue Orchard, einer führenden Impact Investment Firmen im Bereich Microfinance und Financial Inclusion. Er wird uns einen offenen Einblick in seine bisherige Erfahrung zum Thema geben.

Geniessen Sie ein Mittagessen mit diesen spannenden Persönlichkeiten und erfahren Sie mehr zum Thema „nachhaltig Investieren“.

Detailiertere Informationen und das Anmeldungsformular finden Sie hier.

Weitere Anlässe zum Thema Women’s Business finden Sie hier.

Falls Sie Interesse an einer umfassenden Weiterbildung im Bereich Sustainable Investment haben können wir unseren CAS Sustainable Investment empfehlen.

cas-sustainable-investments