Role Model Events bei der Deutschen Bank Schweiz

By wahille, 14. September 2018

Eine Massnahme der Unternehmung Deutsche Bank

Wir haben uns die Frage gestellt, wie man jungen Talenten die Möglichkeit für einen inspirierenden Austausch mit lokalen und internationalen Führungskräften ermöglichen kann. Die Lösung bestand darin, die internen Kontakte und die moderne Kommunikation zu nutzen. Diese Events mit Führungskräften aus der Schweiz und anderen Ländern haben auf beiden Seiten grossen Anklang gefunden.

Role Model Events bei der Deutschen Bank (Schweiz)

Wie kann ein Unternehmen mit tiefem Frauenanteil in höheren Positionen Vielfalt, Impulse und Abwechslung in das Frauen-Netzwerk bringen?

Die Deutsche Bank (Schweiz) AG hat sich die Frage gestellt, wie man jungen Talenten die Möglichkeit für einen inspirierenden Austausch mit lokalen und internationalen Führungskräften ermöglichen kann.  Die einfachste Lösung bestand darin, die internen Kontakte und die moderne Kommunikation mittels Digitalisierung zu nutzen. So kann es gelingen, Seniors aus der Schweiz und der ganzen Welt mit Talenten in der Schweiz zu verbinden. Die Idee der Role Model Events war geboren. Erste Anfragen wurden nach Asien und Deutschland gesandt. Die Kolleginnen aus Asien waren von der Idee eines virtuellen Austausches mit der Schweiz begeistert und Kolleginnen aus Deutschland haben dies gleich zum Anlass genommen, Zürich zu besuchen, um einen persönlichen Kontakt zu etablieren. Im Mai trafen sich deshalb weibliche Talente aus Zürich über eine Videokonferenz mit Managing Directors aus Asien und Genf zu einem regen und interessierten Austausch zwischen zwei Kontinenten. Anfangs Juni konnten sich dann Schweizer Talente mit deutschen und Genfer Führungskräften im Prime Tower in Zürich über verschiedene aktuelle Themen, wie Zeitmanagement, Einfluss ausüben oder die Frage, wie man mit schwierigen Situationen umgeht, austauschen.

Für Nachwuchstalente wie auch für Führungskräfte waren diese Anlässe  bereichernd wie nachfolgende Aussagen zeigen:

„Es war inspirierend an den Erfahrungen erfolgreicher Führungskräfte teilhaben zu dürfen. Zwei Aussagen sind mir besonders in Erinnerung geblieben: Sei kein Passagier an Bord, sei Teil der Segelcrew und steh nicht zu lange vor verschlossenen Türen, sondern geh weiter.“

„Nach einer früheren Veranstaltung mit hochrangigen Managern aus Asien haben unsere Nachwuchstalente wieder grossen Einsatz beim Besuch von hochrangigen Führungskräften aus Deutschland gezeigt, welche einen Tag dieser wichtigen Initiative gewidmet haben. Das bezeugt für mich, wie ernst es der Bank und vielen Einzelpersonen ist, ihre jüngere weibliche Generation von Talenten zu fördern. Einer ausführlichen Diskussion zwischen den Führungskräften und Nachwuchstalenten  führte zu klaren Botschaften: 1) Nachwuchstalente müssen sich Möglichkeiten erschaffen, 2) sie brauchen Menschen, die an sie glauben und vorwärts drängen und 3) sie müssen daran glauben und bereit sein Chancen zu ergreifen.“

Unsere Role Model Events mit Führungskräften aus der Schweiz und anderen Ländern haben grossen Anklang gefunden und gezeigt wir sind auf dem richtigen Weg. Weitere Events werden folgen.

Teilen in