Nachwuchsförderung

Wer ist Thushjandan Ponnudurai?

Wer ist Thushjandan Ponnudurai?
Thushjandan Ponnudurai, Informatik-Student an der Hochschule Luzern. vertritt die Schweiz an den World Skills in São Paolo.

Im Interview schwärmen die Informatikdienste der Universität Bern von ihrem talentierten Mitarbeiter, der die Schweiz an den World Skills in São Paolo vertritt.

Thushjandan Ponnudurai ist Informatiker bei seinem ehemaligen Lehrbetrieb, den Informatikdiensten der Universität Bern. Der 20-Jährige studiert berufsbegleitend an der Hochschule Luzern Informatik. Zurzeit ist Ponnudurai an den WorldSkills in São Paolo, wo er sich mit den besten Nachwuchs-Informatikern der Welt misst. Er tritt in der Kategorie «IT Network Systems Administration» an.

Hochschule Luzern: Wie fühlt sich das an, wenn der ehemalige Lehrling/heutige Mitarbeiter an die WorldSkills geht?
Informatikdienste Universität Bern: Wir, als Kolleginnen und Kollegen, sind natürlich extrem stolz darauf, dass ein ehemaliger Lernender und neu auch Mitarbeiter, «uns» an den WorldSkills vertritt! Wir freuen uns mit ihm, dass die Teilnahme geklappt hat! Dass Thushjandan an den WorldSkills ist zeigt auch, dass die Ausbildung bei den Informatikdiensten gut aufgestellt ist und die meisten der wichtigen Fachgebiete abdeckt.

Weshalb glauben Sie, dass Thushjandan Ponnudurai (T.P.) gewinnen könnte?
Unserer Ansicht nach hat Thusi den richtigen Biss und den nötigen Durchhaltewillen, um bei einem derartigen Wettbewerb ganz vorne «mitzumischen»! Er hat sich sehr seriös und ausdauernd auf die Aufgabenstellungen vorbereitet. SwissSkills hat ihn dabei sehr gut unterstützt.

Wie ist T.P. in den Wettbewerb (Regionalmeisterschaft, Schweizermeisterschaften usw.) gekommen?
Thushjandan hat sich selber angemeldet. Neugierig wie er ist, wollte er wissen, wie gut er fachlich abschneiden würde. Und er mag den Wettbewerb.

Wie haben die Informatikdienste der Universität Bern T.P. hinsichtlich dieser Wettbewerbe gefördert?
Wir haben Thusi erlaubt, einen Teil der Arbeitszeit für die Vorbereitung zu nutzen. Dafür haben wir ihm auch die nötige Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Er durfte zudem eine zusätzliche Netzwerk-Ausbildung mitmachen, um sich noch besser auf die WorldSkills vorzubereiten.

Was glauben Sie, hat den Ausschlag gegeben, dass T.P. im Wettbewerb immer weitergekommen ist und schliesslich an die WorldSkills gehen konnte?
Er ist auf seinem Gebiet besser als die Anderen, ganz einfach. Thushjandan hat die Gabe, neues theoretisches Wissen schnell aufzunehmen und in die Praxis umzusetzen. Hinzu kommen seine Fähigkeit, vernetzt zu denken und seine Freude am Beruf.

Welches sind T.P.s Stärken?
Seine grösste Stärke ist seine schnelle Auffassungsgabe in Kombination mit seiner Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen. Thushjandan arbeitet sehr fokussiert, gewissenhaft und selbständig an seinen Projekten. Er denkt weitsichtig und umschauend. Die erarbeiteten Lösungen sind von sehr hoher Qualität und waren bis jetzt immer ein Erfolg. Thushjandan ist äusserst freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Er hat keine Probleme damit, neue Bekanntschaften zu knüpfen und auf Menschen zuzugehen. Seine angenehme, ruhige und überlegte Art machen es zu einer Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Was erwartet T.P., wenn er wieder zurück ins Büro kommt?
Beim Erziehungsdirektor wird Thusi ein richtiger «Staatsempfang» bereitet! Im Büro werden wir Thusi gleich mit einigen angefallenen Aufgaben willkommen heissen, damit er in seiner gewohnten Kadenz weiterarbeiten kann 🙂 .

Nachtrag: Thushjandan Ponnudurai schrammte an den WorldSkills in São Paolo knapp an einer Medaille vorbei. In seiner Kategorie «IT Network Systems Administration» erhielt er das «Medaillon for Excellence».

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest