Browsing: Weiterbildung

Die Rubrik Weiterbildung richten sich an Informatikfachpersonen, die ihr Wissen aktualisieren, erweitern und vertiefen möchten.

0 Klassenzimmer Wolke – Die Cloud als Lösung für die moderne Schule?

Während in der Deutschschweiz mit dem Lehrplan 21 der zögerliche Versuch gestartet wurde, die Kinder fit für die digitalen Herausforderungen der Zukunft zu machen, setzt der indische Bildungswissenschaftler Sugata Mitra mit seinem Konzept des selbstorganisierenden Lernens auf das cloudbasierte Klassenzimmer.

Seit dem Beschluss der Deutschschweizer Erziehungsdirektion im Herbst 2014 steht fest: Der Lehrplan

0 «Wir wollten die Kraft der Social Media nutzen, um Gutes zu tun»

Hoffnung statt Profit: Wie Social-Media-Daten für soziale Zwecke eingesetzt werden könnten, zeigen drei CAS-Absolventen in ihrer Projektarbeit «twitterHOPE».

Social Media und Big Data sind gegenseitig voneinander abhängig. Einerseits sind es die Social-Media-Plattformen, welche Big-Data-Technologien erst hervorgebracht haben. Andererseits hat Big Data es ermöglicht, Social Media für manipulative Zwecke zu missbrauchen. Spätestens seit dem …

0 Blockchain: Darf ich vertrauen?

Welche rechtlichen Fragen stellen sich bei der Blockchain-Technologie? Und was muss abgeklärt werden, um in gutem Glauben bei einem Blockchain-Business mitzumachen? Prof. Ursula Sury nähert sich dem Thema aus juristischer Sicht.

Blockchain-Projekte spriessen wie Pilze aus dem Boden. Ob private oder öffentliche Blockchain, die Möglichkeit, dass unveränderbare Informationen zur Verfügung stehen, scheint …

0 Wie ein Tennisschläger digital wird

Können Sie sich vorstellen, dass aus einem Tennisschläger ein softwareintensives Produkt wird? Wenn nicht, sind Sie in guter Gesellschaft: Bei der Entwicklung digitaler Funktionen tun sich selbst grosse Unternehmen schwer.

Der Ausflug in die Welt der Smartphones verlief für Nokia wenig erfolgreich. Und genau so zeigen sich bei der Herstellung von Elektroautos …

0 Gesundheitswesen muss digital aufrüsten

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen steckt noch in den Kinderschuhen. Warum das so ist, was jetzt zu tun wäre und warum es für das elektronische Patientendossier keine Erfolgsgarantie gibt. 

«Wieso tun wir uns so schwer mit der Digitalisierung?», fragte Hans-Peter Christen am vergangenen Community im Gespräch: Digitalisierung im Gesundheitswesen. Als ehemaliger Präsident der Spitex Stadt Luzern …

0 Smart Contracts einfach erklärt

Smart Contracts sind eine der wohl vielversprechendsten Anwendungen von Blockchain. Im Interview erklärt Prof. Ursula Sury am Beispiel eines Popkonzerts, was es damit auf sich hat. 

Prof. Ursula Sury, was sind Smart Contracts?

Smart Contracts sind Programme, die die Abwicklung eines Vertrages, mithilfe der Blockchain-Technologie unterstützen und absichern. Wichtig: Smart Contracts …

0 Ohne die Cloud kein IoT

Smarte Lösungen stehen ganz oben auf dem IT-Trend-Barometer. Warum Cloud dabei eine wichtige Rolle spielt, erklärt Dr. Oliver Gilbert in einem Gastbeitrag.

Das Internet of Things (IoT), übersetzt: Internet der Dinge, scheint 2018 einen neuen Höhepunkt zu erlangen. Viele Unternehmen arbeiten in Hochtouren daran, ihre Produkte smart zu machen. So zapfte etwa …

1 Digitale Transformation aus Sicht einer Retailbank

Wie gelingt die digitale Transformation in der Schweizer Finanzbranche? David Kauer, Lead Innovator und Mitglied des Kaders bei der PostFinance, schreibt darüber in seinem Gastbeitrag.

Die Gesellschaft und die Wirtschaft wurden durch die technologische Entwicklung in einem Ausmass verändert, wie es in der Geschichte bisher nur selten passiert ist. In einem schier …

0 Blockchain – «Wenn die Technologie nicht funktioniert, stirbt das ganze System»

Momentan ist ein riesiger Hype um das Thema Blockchain. Wie wird sich dieser entwickeln? Diese und andere Fragen haben wir unserem Experten in Sachen Blockchain am Departement Informatik, Dr. Alexander Denzler, gestellt.

Alexander Denzler, wann kamen Sie erstmals mit dem Thema Blockchain in Berührung?

Das war 2014. Als Doktorand verdiente ich nicht allzu viel Geld, dafür hatte ich ein …

2 Einmal Blockchain konkret, bitte!

Eine kurze Geschichte die aufzeigt, was mit Hilfe einer Blockchain alles möglich wird – und warum die Technologie in Verbindung mit Smart Contracts einen so disruptiven Charakter hat.

Neulich beim Tag der Zuger Wirtschaft kam die Frage: «Blockchain ist ja ganz toll und jeder sagt, wie wichtig sie ist. Kann man aber auch …

1 2