Browsing: Networking & Innovative Technologies

0 Digitale Transformation aus Sicht einer Retailbank

Wie gelingt die digitale Transformation in der Schweizer Finanzbranche? David Kauer, Lead Innovator und Mitglied des Kaders bei der PostFinance, schreibt darüber in seinem Gastbeitrag.

Die Gesellschaft und die Wirtschaft wurden durch die technologische Entwicklung in einem Ausmass verändert, wie es in der Geschichte bisher nur selten passiert ist. In einem schier …

0 Von Data Science und KMUs – Chancen dank künstlicher Intelligenz

Forschung und Praxis gehen beim Departement Informatik Hand in Hand. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit Jaywalker Digital. Wir haben mit deren Data-Science-Crack, Kevin Kuhn, über Datenberge bei KMUs und ihre Projekte mit der Hochschule Luzern gesprochen.

Brauchen wir überhaupt eine Website? So kurios die Frage heute klingt, so normal war sie …

0 Von Rotkreuz ins Silicon Valley

Während sechs Wochen waren unsere Studierenden im kalifornischen IT-Mekka und haben dort für Twitter, Swisscom, Valora, MobileIron, headwire, Checkbook und EcosystemVentures Projekte realisiert. Wie ist es ihnen ergangen?

Raus aus dem Studierendenalltag, rein ins Zukunftslabor der Welt. Im 5. Semester verbringen die Wirtschaftsinformatik-Studierenden sechs Wochen an der Westküste Amerikas. «In dieser Zeit …

0 Spiele-Tüftler und -Tüftlerinnen aufgepasst: Die Global Game Jam kommt nach Rotkreuz!

48 Stunden Zeit, ein Thema und viele kreative Köpfe: Die Global Game Jam findet vom 26. bis 28. Januar erstmals auch auf dem Campus Zug-Rotkreuz statt. Teilnehmen können alle, die schon immer mal ein Spiel machen wollten.

Die Global Game Jam (GGJ) ist eine Erfolgsgeschichte. Jährlich bringt sie mehrere tausend Game-Interessierte aus über …

2 Die gesellschaftlichen Folgen der Blockchain-Technologie

Die Veranstaltung Community im Gespräch zum Thema «Blockchain – Hype oder Revolution?» organisiert von der Hochschule Luzern – Informatik war ein voller Erfolg und das schreibt auch der viel gelesene Blog «Inside Paradeplatz». Referent Dr. Konrad Hummler blickt in seinem Gastbeitrag auf die gesellschaftlichen Konsequenzen der Blockchain-Technologie.

Wie so oft, wenn Neues, wirklich Neues auf den Menschen und sein …

0 Fit für die digitale Transformation

Das Departement Informatik der Hochschule Luzern organisierte bei Microsoft den Austausch «Community im Gespräch» zum viel diskutierten Thema: Was bedeutet digitale Transformation wirklich und welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz (AI) und das Internet der Dinge (IoT).

«Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz können wir nicht nur neue Produkte und Dienstleistungen kreieren, sondern auch die grossen Probleme der Menschheit wie Welthunger oder …